Aktion Demenz - Ein Dank an pflegende Angehörige

Am 24. April 2022 wurden pflegende Angehörige in vielen Regionen Vorarlbergs, unter anderem 62 Familien in der Region Blumenegg, mit einem Frühstücksgruß der Aktion Demenz beliefert – eine Geste der Dankbarkeit für die wertvolle Arbeit, die täglich zu Hause geleistet wird.

 

Die Einladungskarten für den Frühstücksgruß wurden über die Mobilen Hilfsdienste sowie die Hauskrankenpflege der Modellregion Blumenegg verteilt. Zudem wurde die Aktion in verschiedenen Printmedien publik gemacht. Die ehrenamtlichen Frauen haben dann am Sonntag in der Früh bei der Bäckerei Brötchen, Croissants, Butter und Marmelade abgeholt, diese in Taschen der Aktion Demenz gepackt und dann den angemeldeten Familien an die Haustüre geliefert. Die Anzahl richtete sich nach den im Haus lebenden Personen.

 

In Vorarlberg gibt es zahlreiche Familien mit Pflegebedarf zu Hause. Oft hängen Arbeit und Verantwortung an nur einer Person, Unterstützung anzunehmen fällt nicht allen Menschen leicht – und manchmal ist eine passende Unterstützung innerhalb der Familie auch einfach nicht verfügbar. Sie leisten einen unglaublich wertvollen Beitrag für das Wohlbefinden älterer Menschen, die so noch lange zu Hause leben können und sie verdienen Respekt und Anerkennung. Ein solch sonntäglicher Frühstücksgruß ist vielleicht nur eine kleine Geste, aber sie ist ein ernstgemeinter Dank, denn die Aufgabe von pflegenden Angehörigen ist nicht selbstverständlich.

 

Die Aktion Demenz ist gemeinsam mit mittlerweile 51 Gemeinden in Vorarlberg seit knapp 15 Jahren aktiv, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu erhöhen. Diese Gemeinschaftsaktion der beteiligten Gemeinden soll für den wertvollen Beitrag sensibilisieren, den die pflegenden Angehörigen für ihre Nächsten und auch für die Gesellschaft leisten. Sie soll aber auch die Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft wecken, vielleicht einmal nachzufragen oder kleine Dienste anzubieten, auch wenn die eigenen Nachbarn nicht von sich aus um Hilfe bitten. Gemeinsam lässt sich vieles leichter tragen – und die Brötchen vom Bäcker sind schon mal ein kleiner Anfang.

 

Mehr über die Aktion Demenz unter www.aktion-demenz.at

veröffentlicht am 25.04.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden