Gemeinde Bludesch - Vanovagasse

Trockensteinmauer wird weiter saniert

 

Die Sanierung der Trockensteinmauer an der Vanovagasse geht in die nächste Runde. Ein Team aus 7 Mauer-Profis sowie Studierende von der BOKU Wien werden jeweils eine Woche an der Trockensteinmauer arbeiten. Außerdem sind noch ein Vortrag und ein Workshop geplant.

 

Gleich nach Ostern starteten Mitarbeiter des DLZ Blumenegg mit Unterstützung des Bauhofes Bludesch mit den Vorbereitungen für die nächste Bauetappe. Aufgrund des schlechten Zustandes der Mauer musste der zu sanierende Teil mit einem Bagger komplett abgetragen werden.

Die Mauerbauer starteten am 25. April mit dem Neubau des Mauer-Abschnittes. Seit der letzten Etappe arbeiten Hans-Peter Hartmann und Klaus Illmer beim „Profi-Team“ mit den bereits bewährten Mauerbauern Martin Lutz, Elmar Matt und Friedrich Juen mit. Die Mauerbauer werden von Jürgen Dünser vom DLZ Blumenegg und Richard Rauter vom Bauhof Bludesch unterstützt. In administrativen Belangen unterstützen Vizebürgermeister Roland Köfler und Johannes Groß vom DLZ Blumenegg sowie Guntram Messner vom Gemeindeamt Bludesch das Projekt.

 

Mitte Mai besuchen uns Studierende der BOKU Wien und werden im Rahmen einer Praxis-Woche einiges zum Bau von Trockensteinmauern erfahren. Ebenfalls sind noch ein Vortrag am 17. Mai und ein Workshop geplant. Beim Vortrag werden unter anderem der ökologische Wert von Trockensteinmauern sowie Bauweisen und historische Themen beleuchtet. Zum Workshop sind Interessierte eingeladen, den Bau einer Trockensteinmauer zu erlernen.

 

Das Projekt mit den Bauetappen im Jahr 2022 und 2023 wurden als LEADER-Projekt eingereicht. Die Fördergelder werden einerseits zum Erhalt der einzigartigen Trockensteinmauer und des Gehweges beitragen. Andererseits soll mit diesem Projekt ein weiterer Mehrwert geschaffen werden: Mit der Praxiswoche für Studierende und dem Workshop für Interessierte wird das Wissen rund um Trockensteinmauern weitergegeben, mit dem Ziel, dass diese besonderen Mauern auch in Zukunft als Landschaftselement eingesetzt werden.

veröffentlicht am 02.05.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden