Regio im Walgau - Den Walgau sehen und anschauen

Im Walgau ist viel Kultur zuhause …

 

Die Kulturvielfalt des Walgaus wird in 10 kurzen und schwungvollen Clips als Webserie vermittelt, denn: … „der Walgau muss sich nicht verstecken“, hört man immer wieder: https://www.imwalgau.at/projekte/kultur-im-walgau.html. In dieser Webserie „Kultur Im Walgau“ werden Einblicke in das Kulturangebot der Regio-Gemeinden zwischen Bludenz und Feldkirch geboten und einige Walgauer Kulturschaffende in den Vordergrund gerückt. So lernen wir z.B. historische Kirchen und die Teilregion Dreiklang, die Artenne, die Villa Falkenhorst, die Vorarlberger Museumswelt und die Initiative „Tal-schafft-Kultur“ kennen. Und wir erfahren einiges über die Auswanderung aus dem Walgau, Walgauer Architektur und Krippenbauweise oder auch wie der Walgau liest und spricht.

Alle Clips siehe https://www.imwalgau.at/projekte/kultur-im-walgau.html

 

Dass weiters auch mit kulturellen Veranstaltungen viel Walgau geboten wird, zeigt der Kultur-Veranstaltungskalender, der seit diesem Sommer als Pilotprojekt läuft: www.kulturimwalgau.at.

 

Über den Walgau gibt’s noch mehr zu entdecken …

Knapp 80 Kurzfilme und Eindrücke aus allen 14 Regio-Gemeinden wurden mittels einer speziellen Kameratechnik erstellt. Die Aufnahmen zeigen den Walgau aus verschiedenen Blickwinkeln und aus Perspektiven im 360-Grad-Modus. Kurze Texte informieren über die jeweilige Regio-Gemeinde des Walgau: https://360grad.imwalgau.at.

 

… und Namentliches zu erfahren.

Baschgär, Jumpflida oder Zitz? 296 Seiten widmen sich zahlreichen Flurnamen des Walgaus siehe https://www.imwalgau.at/region/flurnamen.html  oder auch hier https://www.imwalgau.at/uploads/projekte/identitaet/Flurnamen-Web.pdf. In allen 14 Regio-Gemeinden wurden zudem möglichst viele Deutungen ergänzt und in der jeweiligen Gemeinde-Karte eingezeichnet.

 

Gemeinsam schaut’s gut aus …

Seit 10 Jahren arbeiten die 14 Walgaugemeinden in verschiedenen Bereichen regional zusammen. Die Regio-Neuwahlen im Frühjahr 2021 bestätigten die zwei langjährigen Obleute Bgm. Kasseroler (Nenzing) und Bgm. Rauch (Dünserberg) und begrüßten neu Bgm. Schanung (Ludesch).

… und zusammen arbeitet es sich besser.

Im Frühjahr wurde gemeinsam nach mehreren virtuellen Workshops ein Kooperationsplan vereinbart. Dieser soll nicht nur zwischen kurz- , mittel- und langfristigen Projekten unterscheiden, sondern auch verschiedene Beteiligungen ermöglichen. Jede Gemeinde bzw. Teilregion hat ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten, auf die Rücksicht genommen werden wird. Dadurch wurde beispielsweise eine Voraussetzung geschaffen, um sich als Region dem Thema Kultur und einer sehr engagierten Arbeitsgruppe zu widmen – konkrete Beispiele dafür wurden weiter oben beschrieben. Ein weiteres Thema ist die Gemeindekommunikation. Erste Schritte werden nun mit weiterbildenden Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinden gesetzt. Dann sind da die Jagdberggemeinden, die eine gute teilregionale Lösung für ihre Gemeindearchive suchen. Und die Walgau-West-Gemeinden konnten vor kurzem ihr gemeinsames Altstoffsammelzentrum in Frastanz eröffnen – um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Vernetzung bleibt wichtig.

Nach wie vor findet Austausch statt: Sei es bei den Walgauer Kindergartenpädagoginnen, den Bauhofleitern (inkl. gemeinsam organisierter Sicherheitsunterweisungen) oder mit dem Vorarlberger Gemeindeverband. Und was sich alles in der bei der Regio angesiedelten Freiraumstelle tut, steht in einem eigenen Bericht.

(Bericht hat Marina Fischer bereits direkt geschickt)

 

Regio Im Walgau – Factbox:

14 Kerngemeinden bzw 39.659 WalgauerInnen in Bludesch, Bürs, Düns, Dünserberg, Frastanz, Göfis, Ludesch, Nenzing, Nüziders, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis und Thüringen. Außerordentliche Mitglieder: Brand, Bürserberg, Lorüns, Stallehr, Thüringerberg sowie die Städte Feldkirch und Bludenz. Gegr. 2011

 

Anerkannte EU-LEADER-Region zusammen mit der Regio Vorderland-Feldkirch und der Stadt Bludenz, „Freiraum im Walgau“ als eigener Regio-Schwerpunkt, KLAR!-Region (Klimawandelanpassungsmodellregion).

www.imwalgau.at  , www.wiki.imwalgau.at

veröffentlicht am 21.11.2021

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden