familie plus | Veranstaltungen und Aktionen

Familienfrühstück

Zweimal im Jahr – einmal im Juni in Bludesch und im Herbst-September im Ortsteil Gais finden die Familienfrühstücke statt.
Dieses Frühstück findet immer an einem Samstag von 8:00 – 11:00 Uhr im Freien statt. Bei diesem Frühstück soll die Bevölkerung in einer lockeren Atmosphäre beisammen sein und wieder untereinander Kontakte knüpfen können. Damit auch die ganze Familie daran teilnehmen kann, ist bewusst der Samstag gewählt worden.

Neuzugezogene werden zum Familienfrühstück persönlich eingeladen. Mit dem Familienfrühstück möchten wir die Bevölkerung und die Zugezogenen zusammenführen.

veröffentlicht am 18.04.2018

Laternenwanderung

Das Familie Plus-Team lädt die Bevölkerung von Bludesch und Gais ein, mit Laternen gemeinsam zum Fischteich zu wandern. Die Bewohner aus Bludesch starten bei der Volksschule und die Bewohner aus Gais starten die Wanderung beim Kindergarten Gais, in Begleitung des Familie Plus-Teams. Die beiden Gruppen wandern durch den mit Laternen geschmückten Wald zum Fischteich in Gais und treffen dort aufeinander. Dort gibt es die Gelegenheit, sich zu stärken und gemeinsam eine gemütliche Stunde bei einem Lagerfeuer zu verbringen. Diese Wanderung findet seit 23.11.2012 jährlich im November statt. Ziel dieser Wanderung ist es, die Bevölkerung von Bludesch und Gais einander wieder näher zu bringen.

veröffentlicht am 18.04.2018

Leitsätze der Gemeinde Bludesch

Auf Grund der Erarbeitung des Prozesshandbuches und auf Wunsch des Familie Plus-Teams wurde beschlossen, Leitsätze/Leitgedanken für die Gemeinde Bludesch auszuarbeiten.
In einer Familie Plus-Sitzung wurde in Absprache mit der Gemeindebegleiterin Amann Ulrike ein Termin für die Gestaltung der Leitsätze festgesetzt. Zu dieser Sitzung waren auch die Gemeindevertretung und die Mitglieder des Sozialausschusses eingeladen. Im Zuge dieser Sitzung und mit der Hilfe unserer Gemeindebegleiterin Amann Ulrike wurden von den Anwesenden passende Leitsätze für die Gemeinde Bludesch ausgearbeitet.

In einer weiteren Sitzung wurde festgelegt, die Leitsätze der Bevölkerung durch Anbringen an verschiedenen Plätzen des Dorfes näher zu bringen. Wir ließen Schilder mit den Leitsätzen von einem Grafik-Büro gestalten. Als bedruckte Folien wurden die Schilder mit den Leitsätzen wurden bei jeder Bushaltestelle von Bludesch und bei allen öffentlichen Gebäuden angebracht.
Mit den Leitsätzen soll der Bevölkerung bewusst gemacht werden, wie wichtig jeder und jede Einzelne in der Gemeinde ist.
Ein besonderer Erfolg brachte die Schreibweise im Dialekt. Es entstanden Diskussionen über die richtige Schreibweise und Bedeutung der Leitsätze. Somit waren die Leitsätz in aller Munde.
Die Gemeinde verwendet die Leitsätze auch auf Ausschreibungen oder bei Einladungen zu Veranstaltungen.

veröffentlicht am 18.04.2018

Verschiedene Kurse für die Bevölkerung

Immer wieder organisiert das Familie Plus-Team verschiedene Angebote/Kurse für die Bevölkerung:

  • einen Hefeteigbackkurs, bei dem man den richtigen Umgang mit Hefeteig lernen kann
  • Professionelle Tipps wie man ein Alltags-MakeUp gestaltet
  • Kurs für Frühlings-Dekorationen
  • etc.

Diese Veranstaltungen finden immer in der Gemeinde statt und werden von der Bevölkerung gerne angenommen. Für die Anwesenden ist dies eine schöne Zeit, die sie sehr genießen. Meistens haben sie sich auch viel zu erzählen.
Unser Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Potenziale der Bevölkerung zu nutzen und untereinander wieder mehr Kontakte zu knüpfen.

veröffentlicht am 18.04.2018

Kinder-Ecke im Gemeindeamt

Kinder sind im Gemeindeamt herzlich willkommen. Deshalb wurde im Gemeineamt eine Kinderecke errichtet, damit sich auch Kinder auf einen Besuch im Gemeindeamt freuen.
Die Möbel wurden von Schülern der Mittelschule Thüringen, der polytechnischen Schule und Ihrem Lehrer Gert Hronek gefertigt. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

veröffentlicht am 17.04.2018