Am 19. Juni liefen die 3. Klässler der VS Bludesch früh morgens in Richtung Hochbehälter.
Alle waren schon sehr gespannt, was uns der Wassermeister über unser Trinkwasser erzählen würde. Von unseren Lehrerinnen Sarah Oppeneiger und Maria Tomaselli wussten wir, dass es zwei Hochbehälter gibt: Der alte Hochbehälter wurde 1929 gebaut und der neue Hochbehälter im Jahre 1979. Beide liegen nebeneinander auf 600 m Seehöhe und werden über die Montjolaquelle befüllt.
Der Wassermeister Guntram Messner erklärte uns, wie die Anlage funktioniert und wir konnten ihn alles fragen, was das Wasser betrifft. Wir staunten nicht schlecht, als wir die riesigen Trinkwasserkammern sahen. Es sah fast wie ein Swimming Pool aus. Am liebsten wären wir gleich reingesprungen - aber das ist verboten und das Wasser ist ja auch zu kalt.
Wir erfuhen, dass im alten Hochbehälter das Löschwasser gespeichert wird und im neuen Hochbehälter unser Trinkwasser ist. Das Wasser wird regelmäßig vom Umweltinstitut auf seine Qualität geprüft. Davon konnten wir uns zum Schluss auch selbst überzeugen: Herr Messner befüllte unsere Trinkflaschen mit frischem, kühlem Trinkwasser aus dem Hochbehälter. Es schmeckte köstlich!
Herzlichen Dank für dieses tolle Erlebnis!
3a und 3b Klasse
VS Bludesch
veröffentlicht am 25.06.2024