Trockenmauern Vanovagasse

Sanierte Trockenmauern in der VanovagasseSanierte Trockenmauern am oberen Ende der VanovagasseLogos von BOKU Wien, Land Vorarlberg, die Wildbach und Lawinenverbauung, Gemeinde Bludesch, Gemeinde Thüringen, Agrargemeinschaft ThüringenLogoleiste Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, LEADER, Land Vorarlberg und EU-Logo

Die historischen Trockenmauern entlang der Vanovagasse werden seit mehreren Jahren in Etappen saniert. Erste Mauerabschnitte wurden bereits im Jahr 2016 saniert. In den Jahren 2017 und 2018 fanden weitere Etappen statt. Dabei wurden Mauer-Profis für Trockenmauern zur Hilfe geholt. Aber auch Ortsansässige, Nachbarn und Asylwerber halfen bei der Sanierung mit. Immer wieder besuchten uns auch Studierende von der BOKU Wien sowie von der Hochschule Weihenstephan (DE) und lernten im Rahmen von Praxiswochen das Handwerk zum Bau einer Trockenmauer.

 

Nach einer längeren Pausen geht es 2022 mit der Sanierung der historischen Trockenmauern weiter. Weitere Bauabschnitte sind für 2023 geplant.

Die Abschnitte 2022/23 wurden als LEADER-Projekt eingereicht und bewilligt.

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden