Aktuelle Meldungen

Gemeinde Bludesch - Öffnungszeiten

Das Gemeindeamt Bludesch ist während der Osterferien (25.03. – 29.03.2024) von Montag bis Freitag von 08-12 Uhr geöffnet.

 

Der Bürgermeister

veröffentlicht am 19.03.2024

Vorarlberg radelt los!

Jetzt mitmachen und gewinnen!

 

Es geht wieder los: Wer radelt gewinnt — an Gesundheit, Spaß und ab 20. März auch wieder bei „Österreich radelt". Die bundesweit größte Motivationskampagne zum Alltagsradeln startet in die neue Saison und lädt wieder alle Menschen ein, möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

„Vorarlberg radelt" (vormals RADIUS) ist Teil davon. 2024 gibt es eine neue App, die die Teilnahme noch einfacher macht.

 

Von 20. März bis 30. September motiviert Vorarlberg radelt wiederum spielerisch und mit zahlreichen Gewinnchancen zum Umstieg aufs Fahrrad. Die Preise reichen von Raiffeisen-Sparbüchern und Vorarlberg isst-Gutscheinen über Fahrradzubehör bis hin zu E-Bikes, Kinderfahrrädern, Trekking- oder Transporträdern. Auch Arbeitgeber, Gemeinden, Vereine und Schulen können bei Vorarlberg radelt gewinnen — z.B. Radservicetage oder ein Pumptrack-Event.

 

Ab 20. März wieder mitradeln!

 

Dazu einfach in der „Österreich radelt"-App oder online registrieren, losradeln und Kilometer eintragen. Als Arbeitgeber, Gemeinde, Verein oder Schule unter vorarlberg.radeltativeranstalter registrieren und Mitarbeiter:innen, Bürger:innen, Vereinsmitglieder oder Schüler:innen zum Radfahren motivieren.

 

64 Gemeinden, 168 Arbeitgeber, 56 Vereine und 26 Schulen und Bildungseinrichtungen haben Vorarlberg radelt im vergangenen Jahr als Veranstalter unterstützt. 2023 nahmen über 10.000 Vorarlberger:innen an der Aktionen teil! 2024 sollen noch mehr Menschen und Institutionen mitmachen.

veröffentlicht am 18.03.2024

Gemeinde Bludesch

Bürgermeister und Vincent

Erneut gratuliert die Gemeinde Bludesch einem erfolgreichen Sportler. Vincent Müller konnte im Sommer 2023 gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen aus dem Österreichischen Nationalteam die Europameisterschaften im Amercian Football gewinnen.

 

Nebst zahlreichen nationalen und internationalen Titeln sicher der Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn. Vincent hat neben seiner Tätigkeit als Arzt am LKH Feldkirch keine Mühen gescheut und Arbeit, Training inkl. Reisezeiten, sowie privates bestmöglich unter einen Hut zu bringen.

 

Aktuell absolviert er seine Facharzt Ausbildung zum Unfallchirurgen an der Uni Klinik in Innsbruck. Vincent möchte trotz der Ausbildung weiter dem Football Sport erhalten bleiben und seine aktive Laufbahn bei den Swarco Raider in Tirol fortsetzten.

 

Der Gemeindevorstand Bludesch hat einstimmig beschlossen, Vincent für seine sportlichen Erfolge mit einem Bürgerbaum zu ehren. Dieser soll noch im Frühjahr unweit seines Elternhauses, beim "Hansi Hag", in Form einer Eiche gepflanzt werden.

 

Herzliche Gratulation und viel Glück, wünscht die Gemeinde Bludesch!

veröffentlicht am 18.03.2024

Gemeinde Bludesch

Blutspendenaktion – Dankeschön

 

Bei der diesjährigen Blutspendenaktion in Bludesch konnten 109 Blutkonserven abgenommen werden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spender:innen für ihr Kommen.

 

Vielen Dank an die Pfadigruppe Thüringen unter der Leitung von Vaschauner Gregor für die ausgezeichnete Bewirtung und Organisation.

veröffentlicht am 18.03.2024

Pensionistenverein Bludesch

Gruppenfoto

JHV des PVÖ Bludesch

 

Der Pensionistenverband Bludesch lud zu seiner Jahreshauptversammlung ins Blu-Thu in Bludesch. Viele Mitglieder des Pensionistenverbandes Bludesch folgten der Einladung. Der Pensionistenverband Österreich (PVÖ) freute sich sehr, über das zahlreiche Erscheinen.

 

Als Ehrengäste konnten Landtagspräsident Manfred Lackner und Bürgermeister Martin Konzet begrüßt werden.

Es wurde eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder Hans Getsch, Ida Hartmann, Adolf Jussel und Herta Bleicher abgehalten.

Die Ehrengäste konnten an diesem Abend aber auch einige Ehrungen vornehmen. Es wurde einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit würdig ausgezeichnet.

 

Unsere Langjährige Finanzreferentin Roswitha legte ihr Amt zurück und übergab die Verantwortung in jüngere Hände. Herzlichen Dank an Roswitha für 20 Jahre hervorragende Arbeit.

 

Bei den regelmäßig wiederkehrenden Wahlen wurde unser Obmann Jos Boersma und sein Vorstand in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Manfred Lackner bedankte sich für die gute Arbeit des PVÖ Bludesch.

Bürgermeister Martin Konzet lobte unseren besonderen Einsatz für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde.

Auch heuer werden wieder großartige Ausflüge angeboten, für jüngere und ältere Pensionisten. Die Mitglieder blicken schon voller Vorfreude auf das kommende Vereinsjahr.

 

Zum Abschluss dieses stimmigen Abends spendierte unser Vorstand ein hervorragendes Essen. Ein Dank gilt dem Blu-Thu für die großartige Verköstigung und allen Mitgliedern für ihr Kommen.

veröffentlicht am 18.03.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Buch u Hase

Frühlingszauber in der Bücherei

 

In der gemütlichen Bücherei von Bludesch herrscht geschäftiges Treiben. Die Mitarbeiterinnen bereiten sich mit großer Vorfreude auf das Osterfest vor. Die Regale sind gefüllt mit einer bunten Auswahl an Kinderbüchern, die die Herzen junger Leser und Leserinnen höherschlagen lassen. Darunter Klassiker wie „Frohe Ostern Pauli“ oder die kindgerechte Nacherzählung von Jesu Auferstehung „Wie es Ostern wurde“.

 

Neben den vielen Kinderbüchern gibt es auch Bastelbücher, die die Kreativität der Kinder anregen. Hier können sie lernen, wie man bunte Ostereier bemalt, Osterkörbchen bastelt oder Osterdekorationen gestaltet.

 

Die Bücherei lädt alle Leser und Leserinnen herzlich ein, vorbeizukommen, in den Büchern zu stöbern und sich auf das Osterfest einzustimmen. Denn was gibt es Schöneres, als sich mit einem guten Buch auf das Frühlingserwachen und die Ostertage vorzubereiten?

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind in den Osterferien an folgenden Tagen für Sie da:

 

Montag, 25. März:  17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch, 27. März:  17:00 bis 19:00 Uhr

 

Ab Mittwoch, dem 3. April ist die Bücherei wieder regulär geöffnet.

 

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at

www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 18.03.2024

Walgau-Archiv

Lutzbrücke

Erzählcafé zum Thema Lutz

 

Am Mittwoch, den 27. März 2024, ab 14:00 Uhr lädt das Walgau-Archiv und der Thüringer Heimatforscher Walter Pfister zu einem Erzählcafé in das Gasthaus Blumenegg (Thüringen) ein. Dabei können die Besucherinnen und Besucher ihre persönlichen Erinnerungen und Geschichten rund um das Thema Lutz teilen, Vergangenes erzählen, Erinnerungen aufleben lassen, oder Fragen stellen. Auch alte Fotos oder schriftliche Dokumente können gerne mitgebracht werden.

 

In weiterer Folge werden alte Fotografien gezeigt, mit der bitte die abgebildeten Personen zu benennen.

 

Weitere Erzählcafé-Termine sind in den Nachbargemeinden geplant.

 

Das Walgau-Archiv-Team

veröffentlicht am 18.03.2024

Gemeinde Bludesch - Klosterwald

Klosterwald

Das Klosterwaldprojekt in Bludesch nimmt langsam Gestalt an - die Vorbereitungsarbeiten dazu sind in vollem Gange!

 

Der Verabschiedungsplatz ist bis auf die Holzbänke so weit fertig gestellt, auch ein kleiner Parkplatz (ehem. Holzlager) steht zur Nutzung für Verabschiedungen künftig bereit.

 

Die notwendigen Durchforstungsarbeiten werden nachhaltig und bodenschonend mittels Pferderückung bewerkstelligt.

 

Mittlerweile sind knapp 720 Bestattungsbäume markiert und inventarisiert worden, die ersten Waldführungen im April sind bereits ausgebucht und auch erste Beisetzungen sollen schon ab April stattfinden.

 

Die offizielle Eröffnung des Klosterwaldes Bludesch ist für Ende Mai geplant - nähere Informationen unter www.klosterwald.at.

veröffentlicht am 11.03.2024

Karateclub Blumenegg

Gruppenfoto

Int. Lions-Cup in Lustenau – 2.3.2024

 

Elena Tschan, Cody Bachmann und Armin Tenschert starteten für den KC Blumenegg in den Kata- bzw. Kumite-Bewerben.

Bronzemedaille für Armin Tenschert, Kumite U12 Oberstufe. Herzliche Gratulation!!

 

Ein Dankeschön den Teilnehmern und Lea Kaman fürs Coachen vor Ort.

Danke an Karateclub Lustenau für die Organisation des Turnieres.

veröffentlicht am 11.03.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Apfel

Lesetipp der Woche: Achtsam Morden durch bewusste Ernährung

 

Achtsam Morden durch bewusste Ernährung ist der mittlerweile fünfte Band der Achtsam Morden-Reihe von Karsten Dusse. Wie auch die Vorgängerkrimis bietet dieser Band nicht nur Spannung, sondern auch eine ordentliche Portion Humor und unkonventionelle Ideen.

 

Björn Diemel, ein erfolgreicher Anwalt, hat seine Mitte dank Achtsamkeit gefunden. Doch seine Problemzonen sind nun die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, wird ihm klar, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind. Seine Körperfülle erschwert ihm das Eingreifen, aber er lässt sich nicht entmutigen.

 

Entschlossen, etwas zu ändern, wendet sich Björn an Joschka Breitner, seinen persönlichen Coach und Experten für bewusste Ernährung. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Doch noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Aufklären von Verbrechen miteinander kombinieren lassen.

 

Viele Neuerscheinungen erwarten unsere Leser und Leserinnen. Informieren Sie sich auf unserer Büchereihomepage, sowie auf Instagram und Facebook darüber!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

 

Öffnungszeiten:

Montag:    17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch:  17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag:     10.00 bis 12.00

                 17:00 bis 19:00 Uhr

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at

www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 11.03.2024

Aktion Demenz

12 Fragen und Antworten zum Thema Demenz

 

Frage 9: Demenz – Wenn Sie Ihre/n Angehörige/n bei sich aufnehmen

 

Die demenziellen Veränderungen eines Familienmitglieds können es mit der Zeit notwendig machen, dass Sie ihn/sie zur besseren Pflege und Betreuung bei sich und Ihrer Familie aufnehmen. Dies bedeutet eine große Veränderung in Ihrem persönlichen Alltag und in Ihrer Lebensführung. Bevor Sie sich zu einem solchen Schritt entschließen, sollten Sie gemeinsam mit den in Ihrem Haushalt lebenden Familienmitgliedern die zukünftigen Änderungen besprechen. Sie müssen sich für Ihre/n Angehörige/n nicht alleine verantwortlich fühlen! Und Sie dürfen mit Ihrer Entscheidung nicht alleine dastehen. Auch in dieser Situation gilt: Nehmen Sie Hilfe an! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zu Ihrer Unterstützung und Entlastung, die Ihnen und den Menschen mit Demenz zugutekommen, wie z.B. der Tagestreff des Mohi Blumenegg in Thüringen, spezielle Angebote zur körperlichen und geistigen Aktivierung u.v.m.

 

Ihre/n Angehörige/n in einer Pflegeeinrichtung unterzubringen bedeutet kein Versagen!

 

Sie haben mit der Pflege und Betreuung große Verantwortung übernommen. Das bedeutet, dass sein bzw. ihr Wohlergehen für Sie an erster Stelle steht. Es gehört zu Ihren Aufgaben zu erkennen, ob Ihr persönlicher Einsatz ihren bzw. seinen Bedürfnissen entspricht oder ob Sie im Laufe einer voranschreitenden Demenz an Ihre pflegerischen Grenzen stoßen. Es ist eine sehr schmerzliche Erfahrung, einen geliebten Menschen aus der vertrauten Umgebung heraus einer Pflegeeinrichtung anzuvertrauen. Dieser Schritt ist meist mit großen Selbstvorwürfen verbunden. Aber er ist auch Ausdruck höchster Verantwortlichkeit, Fürsorge und Liebe. Ihre Nähe ist für Ihre/n Angehörige/n unersetzlich und daran muss und kann auch eine Unterbringung in einer Pflegeinrichtung nichts ändern.

 

Ihnen stehen in Vorarlberg zahlreiche Einrichtungen zur Verfügung, die eine optimale Pflege und Betreuung ermöglichen möchten und können, auch wenn es manchmal zu Wartezeiten kommen kann.

 

Kontakt | Aktion Demenz Modellregion Blumenegg

Gerda Marte-Zerlauth, Leitung Mobiler Hilfsdienst & Tagestreff Blumenegg

T 0650 4386477 | mohi.blumenegg@thueringen.at | www.sozialsprengel-blumenegg.at

blog.aktion-demenz.at

 

Factbox: Für Ihre Fragen steht Ihnen das Case Management – Servicestelle für Betreuung und Pflege in Bludenz zur Verfügung (T 05552 22031-70, betreuung@sozialsprengel-bludenz.at). Geschulte Fachkräfte beantworten Ihre Fragen und sind Ihnen dabei behilflich, die passende Unterstützung für Ihre Situation zu organisieren.

veröffentlicht am 11.03.2024

Walgau-Archiv

Einladung ins Erzählcafé

 

Am 27. März lädt das Team des Walgau-Archivs in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Heimatforscher Walter Pfister zum ersten Mal zu einem Erzählcafé. Bei dieser Veranstaltung steht die Lutz im Fokus.

 

Das Publikum im Erzählcafé ist aufgefordert, Erinnerungen und Geschichten zu teilen, bei denen es um den Fluss geht, der im Leben der Menschen im Blumenegg und im Großen Walsertal in der Vergangenheit eine große Rolle spielte und auch heute noch wichtige Funktionen erfüllt. „Es geht darum, Vergangenes zu erzählen, Erinnerungen aufleben zu lassen und Fragen zu stellen“, erklärt Archivar Abraham Hartmann. Alte Fotos und schriftliche Dokumente können gerne mitgebracht werden. Außerdem hoffen die Mitarbeiter des Walgau-Archivs, dass die Besucher ihnen dabei behilflich sein können, Personen zu identifizieren, welche auf alten Fotografien abgebildet sind. Das erste Erzählcafé geht am Mittwoch, 27. März ab 14 Uhr im Gasthaus Blumenegg in Thüringen über die Bühne. Weitere solche Veranstaltungen in den anderen Mitgliedsgemeinden sind bereits in Planung.

veröffentlicht am 11.03.2024

Gemeinde Bludesch

Bürgermeister und Adrian

Der Gemeindevorstand hat beschlossen, Adrian Nigsch für seine bis dato erfolgreiche Sportlerkarriere mit einem Bürgerbaum auszuzeichnen. Ihm zu Ehren werden wir eine Eiche im Bereich "Hansi Hag" im Länderweg pflanzen und pflegen. Vorab wurde die Auszeichnung in Form einer Urkunde übergeben, die Pflanzung des Bürgerbaumes erfolgt zeitnah in diesem Frühjahr. Adrian ist schon seit seiner Kindheit Mitglied beim Karateclub Blumenegg mit Sitz in Bludesch und hat über die Jahre unzählige nationale und internationale Erfolge gefeiert. Unter anderem sind die Teilnahmen an Europameisterschaften im Nachwuchs, Medaillen beim Weltcupturnier und internationalen Bewerben, mehrere Landes- u. Staatsmeistertitel im Nachwuchs und bei den Erwachsenen zu nennen! Für 2024 steht unter anderem die Titelverteidigung bei den Staatsmeisterschaften im Kumite Bewerb in der allgemeinen Klasse bis 75 kg an.

 

Adrian beginnt aktuell grade die Polizeiausbildung in Salzburg und wird sich dort weiter fit halten, um für anstehende Wettkämpfe bestens gerüstet zu sein.

Für seinen neuen Lebensabschnitt mit begleitender Berufsausbildung wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute!

veröffentlicht am 04.03.2024

Bludescher Singspatzen

Gruppenfoto

Erfolgreiches Benefizkonzert: Adventzauber in Thüringen begeistert und hilft

 

Am 17. Dezember verwandelte sich die Pfarrkirche St. Stephan in Thüringen in einen Ort der besonderen Harmonie und des Engagements. Das Benefizkonzert "Adventzauber in Thüringen" zog zahlreiche Besucher an und erfüllte die Kirche bis auf den letzten Platz mit vorweihnachtlicher Stimmung.

 

Im Rahmen des Konzerts wurden Spenden für "Tonis Kindertraum" gesammelt, eine Initiative, die sich für das Wohl von schwerkranken Kindern einsetzt. Insgesamt konnten Spenden in der Höhe von 2.000€ gesammelt werden, ein Betrag, der eine beeindruckende Solidarität und Großzügigkeit der Besucher widerspiegelte.

 

Die positiven Auswirkungen dieser Gemeinschaftsaktion zeigten sich auch in einer weiteren herzerwärmenden Geste. Am 17. Februar lud Husky Toni alle Kinder der Bludescher Singspatzen zu einem besonderen Erlebnis ein. Geplant war ein Nachmittag auf der Tschengla, wo die Kinder die Möglichkeit gehabt hätten, Zeit mit Huskies zu verbringen, Schlitten zu fahren und mit den Tieren zu wandern.

 

Leider spielte das Wetter nicht mit und Schnee lag nicht in ausreichender Menge vor Ort für eine Schlittenfahrt. Die Flexibilität und Entschlossenheit der Organisatoren ließen das Vorhaben nicht ins Wasser fallen. Stattdessen wurde die Aktion kurzerhand nach Bludesch verlegt, wo die Kinder eine aufregende Wagenfahrt mit den Huskies erleben konnten. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von ihrer Freude und Dankbarkeit für dieses unvergessliche Erlebnis.

 

Das Benefizkonzert "Adventzauber in Thüringen" und die damit verbundene Aktion von "Tonis Kindertraum" sind nicht nur Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft in der Region, sondern auch ein Beweis dafür, wie mit gemeinsamer Anstrengung und Unterstützung bedürftigen Kindern Freude und Hoffnung geschenkt werden kann. Es sind solche Momente, die die wahre Magie der Weihnachtszeit widerspiegeln und Herzen erwärmen.

veröffentlicht am 04.03.2024

Bürgerservie - in welche Richtung geht´s ?

Bereits seit mehr als einem Jahr arbeiten acht Vorarlberger Gemeinden an der Frage, in welche Richtung sich die Gemeinden und insbesondere der Bürgerservice weiterentwickeln sollen. Wir sind eine dieser Gemeinden in diesem spannenden Prozess!

 

Größere Gemeinden haben viele eigene Abteilungen – bei Klein- oder Kleinstgemeinden hingegen sind die Mitarbeiter:innen, die manchmal auch nur Teilzeit arbeiten, für alles zuständig. Aber ein Dorf hat besondere Stärken: jeder kennt jeden, das Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl ist hoch, wir haben lebendige Vereine und verschiedene Begegnungsorte etc. Diese Stärken möchten wir nutzen!

 

Ende Jänner fand einer der Höhepunkte im Projekt statt: eine Fachtagung an der Fachhochschule Vorarlberg. Neben einigen informativen Kurzreferaten ging es dabei vor allem um das Gespräch. In kleinen Runden konnten wir mit Vertreter:innen verschiedener sozialer Facheinrichtungen, der Bezirkshauptmannschaft, größeren Gemeinden oder dem Land Vorarlberg diskutieren. Die Diskussionsrunden wurden von Mitgliedern unserer Projektgruppe moderiert und dokumentiert.

 

Das Interesse an der Veranstaltung war hoch, was uns sehr gefreut hat. „Wir waren erstaunt, welch umfassendes Interesse von allen Seiten bezüglich „Sozialer Nahversorgung“ bestand!“, so die Teilnehmerinnen der Gemeinde Bludesch Sabine, Doris und Birgit. „Die Fachtagung war sehr aufzeigend und nützlich, verbunden mit dem Gefühl, dass wir einen Stein ins Rollen gebracht haben. Zudem war die Fachtagung hervorragend organisiert.“

 

Von der Gemeinde Bludesch nehmen Sabine Müller, Doris Hammerer und Birgit Wolf an dem Projekt Soziale Nahversorgung teil, weiters werden sie von Carmen Messner und Ernestine Mayr als Ehrenamtliche unterstützt.

 

Bei der Veranstaltung war tatsächlich eine gewisse Aufbruchstimmung spürbar. Wir wünschen uns, dass diese weiterlebt. Der Startschuss ist gefallen, aber es liegt noch Arbeit vor uns. Eine der Diskussionsrunden hat das so zusammengefasst: „Das Kind ist geboren – aber es kann noch nicht laufen!“

 

Factbox zur ARGE Soziale Nahversorgung

Teilnehmergemeinden Walgau: Frastanz, Bludesch, Dreiklang  Schnifis – Düns – Dünserberg

Teilnehmergemeinden Bregenzerwald:
Doren, Hittisau, Mellau

Laufzeit bis Mitte 2024, Förderung über LEADER

Projektbegleitung durch Charly Marent und Sabine Duelli

 

veröffentlicht am 26.02.2024

Aktion Demenz – gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz

12 Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Demenz

 

Frage 8: Hilfe für pflegende Angehörige

 

Als pflegende Angehörige tragen Sie große Verantwortung für das Wohlergehen eines von Demenz betroffenen Menschen. Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert. Er oder sie kann Sie aber auch an die Grenzen Ihrer eigenen körperlichen und seelischen Gesundheit bringen. Bedenken Sie immer: Bei aller Liebe und gutem Wollen kann Ihre Pflege nur in dem Maß gelingen, in dem Sie auf sich selbst achten. Nehmen Sie Hilfe in Anspruch! Diese kommt Ihnen und somit auch den Angehörigen zugute.

 

Dabei kann es hilfreich sein, sich einige Fragen ehrlich zu beantworten:

  • Was belastet Sie in Ihrer Situation besonders?
  • Wie könnte konkrete Hilfe aussehen?
  • Was können Sie für sich selbst tun? (Hobbys, Freund*innen, etc.)
  • Wer aus Ihrer Familie kann Sie bei der Pflege unterstützen?
  • Welche Organisation können Sie in Anspruch nehmen?

 

Auch das „Abschließen eines Pflegevertrages“ mit sich selbst kann Ihnen helfen, Ihre persönlichen Bedürfnisse zur Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit zu berücksichtigen. Vorausgesetzt Sie nehmen sich und Ihre Situation ernst und halten Ihren Pflegevertrag ein. Dieser könnte so aussehen:

  • Wie viel freie Zeit brauchen Sie, um körperlich und seelisch gesund zu bleiben?
  • Wie viel ununterbrochenen Urlaub benötigen Sie?
  • Wie gestalten Sie Ihre Wochenenden?

 

Es gibt in Vorarlberg zahlreiche, wohnortnahe Hilfsangebote für pflegende Angehörige. Dazu gehören unter anderem der Krankenpflegeverein, die Mobilen Hilfsdienste, die Möglichkeit einer Tagesbetreuung, eines Urlaubsbettes und viele mehr. Es kann Ihnen auch helfen, sich z.B. mit anderen Betroffenen in Form einer Angehörigengruppe auszutauschen, Demenzsprechstunden, Vorträge und Informationsveranstaltungen zu besuchen.

 

Pflegende Angehörige müssen in Vorarlberg mit ihrer großen Aufgabe nicht allein bleiben. Nutzen Sie jede Unterstützung, die Sie bekommen können! Lassen Sie sich helfen!

 

Kontakt | Aktion Demenz Modellregion Blumenegg

Gerda Marte-Zerlauth, Leitung Mobiler Hilfsdienst & Tagestreff Blumenegg

T 0650 4386477 | mohi.blumenegg@thueringen.at | www.sozialsprengel-blumenegg.at

blog.aktion-demenz.at

veröffentlicht am 25.02.2024

Haussammlung

Im März findet die jährliche Haussammlung der Caritas der Diözese Feldkirch statt.

veröffentlicht am 23.02.2024

Militärkommando Vorarlberg - Walgaukaserne Bludesch

Übungstätigkeiten

 

Im März finden wieder vermehrt Übungstätigkeiten beim Gruppenübungsplatz Auwald statt.

 

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.

veröffentlicht am 23.02.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Jonas

Herzliche Gratulation, Jonas!

 

Jonas Neuhauser, ein Junge aus Bludesch, hat sich diesen Sommer einen Traum erfüllt. Er hat bei der landesweiten Ziehung der Aktion „Sommerlesen“ der Büchereien vier Eintrittskarten für das Ravensburger Spieleland gewonnen. Jonas war einer der fleißigsten Teilnehmer des Sommerlesens, einer der vielen Aktion der Bücherei um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern.

 

Jonas hat schon immer davon geträumt, den Freizeitpark mit seiner Familie zu besuchen und die vielen Attraktionen zu erleben. Schon bald wird er mit seiner Familie dorthin fahren und einen unvergesslichen Tag haben.

 

Die Bücherei freut sich ganz besonders mit Jonas und gratuliert ihm ganz herzlich zu seinem Preis.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

Öffnungszeiten:

Montag:    17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch:  17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag:     10.00 bis 12.00

                 17:00 bis 19:00 Uhr

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at

www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 23.02.2024

Campus Bludesch

Faschingsfeier

Am Rosenmontag konnten die Kinder vom Campus Bludesch den Fasching in vollen Zügen genießen und erleben. Voller Stolz präsentierten uns die Kinder eine Vielzahl an wunderschönen Kostümen. Es gab ein buntes Programm aus Musik, Tanzen, lustigen Spielen, Faschingsschminken, leckerer Jause und vieles mehr.

 

Am Faschingsdienstag ging es genauso weiter und die Kinder begrüßten unseren Bürgermeister und Herrn Wegeler mit einem lautem „Schnägga, Schnägga hooo!“. Die Kinder waren besonders aufgeregt und strahlten vor Freude, als der Bürgermeister uns köstliche Krapfen zur Faschingsjause brachte.

 

Hiermit ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Bludesch.

veröffentlicht am 23.02.2024

Bürgerbäume - schenk mit uns einen Baum!

Special Olympic Siegerin Svenja Gehrmann

Die Aktion Bürgerbäume war auch letztes Jahr wieder ein voller Erfolg. Die neuen Bäume können mittlerweile überall in Bludesch bestaunt werden. Gepflanzt wurden Stieleiche, Walnuss, Ahorn, Hainbuche, Winterlinde, Vogelkirsche und Maroni.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen!

 

Vergangenen Herbst wurden die drei wunderschönen, alten Eichen im „Hansi Hag“ im Länderweg leider vom Sturm umgerissen. Diese werden im Frühjahr durch neue Bürgerbäume ersetzt.

 

Du suchst noch ein tolles und außergewöhnliches Geschenk zu Geburt(stag), Hochzeit, Jubiläum oder einfach als schöne Erinnerung? Dann schenke auch du einen Baum und mache mit uns Bludesch noch grüner! Die Broschüre mit detaillierten Informationen und Antragsformular findest du unter https://www.bludesch.at/umwelt-energie/burgerbaume/.

veröffentlicht am 09.02.2024

Campuis Bludesch - Kinderbetreuung

UmzugUmzug

Ein strahlender Faschingsumzug durch die Straßen Thüringens – die Kleinkindbetreuung und der Kindergarten des Campus Bludesch waren als fröhliche Sonnen verkleidet und sorgten für gute Laune und viel Energie. Die Eltern arbeiteten mit ihren Kindern im Vorhinein an den strahlenden Kostümen. Die kleinen und großen Sonnen verbreiteten eine ansteckende Freude und zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer*Innen. Sonnenenergie ist unsere Zukunft, dieses Thema begleitet die Kinder dieses Betreuungsjahr im Campus. Sie verteilten an die Zuschauer energiebringenden und gesunden Apfelsaft in Minifläschchen. Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern. Eure Unterstützung hat den Tag besonders gemacht! Ein besonderer Dank geht an die Familie Schnetzer für ihre großzügige Apfelsaftspende.

veröffentlicht am 09.02.2024

Jahreshauptversammlung OGV Bludesch

Der OGV Bludesch lädt zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 19:30 Uhr im Kronensaal Bludesch ein.

 

Tagesordnung

 

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Gedenken an verstorbene Mitglieder

3. Genehmigung der JHV-Niederschrift 2023

4. Tätigkeitsbericht des Obmannes

5. Kassabericht der Kassierin

6. Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung der Kassierin und des Vorstandes

7. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages für das Jahr 2024

8. Vorschau auf die Aktivitäten 2024

9. Allfälliges

 

Im Anschluss zur Jahreshauptversammlung referiert Georg Müller zum Thema Gemüseraritäten angepasst an die Klimaerwärmung.

 

Wir freuen uns, dich/euch bei unserer Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.

veröffentlicht am 09.02.2024

Gemeinde Bludesch

Öffnungszeiten Gemeindeamt in den Semesterferien

 

Während der Semesterferien (05.02. bis 09.02.2024) ist das Gemeindeamt von Mo bis Fr von 8-12 Uhr geöffnet.

 

Der Bürgermeister

veröffentlicht am 05.02.2024

Blumenegger Schülerschirennen 2023/24

Die Gemeinden Ludesch, Thüringen und Bludesch veranstalten mit Unterstützung des WinterSportVereines Ludesch das diesjährige Schülerschirennen

 

Termin:  Samstag, 24. Februar 2024

Austragungsort:  Faschina Gugganüli Schlepplift

Start:   10.00 Uhr

Startnummernausgabe: ab 9.00 Uhr im Zielgelände

 

Bewerbe:  - Alpin-Riesentorlauf

              - Snowboard-Riesentorlauf

              - Eltern-Kind-Kombination

 

Wir veranstalten wieder einen Kombinationsbewerb Kind mit Elternteil (oder Tante, Onkel, Oma, Geschwister). Sieger ist nicht das schnellste Erwachsenen-Kind-Paar, sondern das Paar mit dem geringsten Zeitunterschied. Der Elternteil startet vor dem Kind.

 

Preisverteilung:  im Anschluss an das Rennen im Zielgelände

Startberechtigt:  alle Schulkinder, Kindergartenkinder und    Spielgruppenkinder mit dem Wohnsitz in den Gemeinden Ludesch, Thüringen und Bludesch

Nennungen:  sind bis Mittwoch, 21.02.2024, 18 Uhr online unter www.wsvludesch.at abzugeben

 

Der WinterSportVerein Ludesch und dessen Funktionäre haften nicht für Unfälle oder Schäden, welche Wettläufer, Betreuer und sonstige dritte Personen im Zusammenhang mit der Veranstaltung erleiden.

 

Mit sportlichen Grüßen

WSV Ludesch, Ob-Team

 

Auskünfte bei Martin Neßler, Tel.: 0676/83858320

veröffentlicht am 05.02.2024

MINT-Regionen Qualitätslabel für Region Walgau, Großes Walsertal, Klostertal

Die MINT-Region Walgau, Großes Walsertal, Klostertal wurde vergangenen Dezember in Wien als eine von 14 österreichischen MINT-Regionen ausgezeichnet und zertifiziert.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat gemeinsam mit der als MINT-Regionen Service Hub fungierenden Austria Wirtschaftsservice (aws) und den Kooperationspartnern Industriellenvereinigung, MINTality Stiftung sowie Österreichs Bildungsagentur OeAD erstmals das MINT-Regionen Qualitätslabel vergeben. Österreichweit wurden 14 MINT-Netzwerke, die die Ausschreibungskriterien erfüllt haben, vom BMBWF ausgezeichnet. Der MINT-Region Walgau, Großes Walsertal, Klostertal wurde als einzige Region Vorarlbergs das MINT-Regionen Qualitätslabel verliehen.

Die MINT-Aktivitäten im Walgau, Großes Walsertal, Klostertal stehen unter dem Slogan „entdecken-entwickeln-fördern“. Bereits 2015 startete die Wirtschaft im Walgau mit den Vorgängerprojekten den Walgauer Werkboxen und den Walgauer Experimenten. Diese beiden Angebote ermöglichen einen niederschwelligen Zugang zum regionalen Handwerk, sowie das eigenständige Erforschen und Ausprobieren anhand von über 130 Experimenten. In der Zwischenzeit wurde das Angebot bereits um ein Vielfaches erweitert.

Die Angebote der Wirtschaft im Walgau stehen den Kindergärten und Schulen im Walgau, Großes Walsertal, Klostertal kostenlos zur Verfügung. Die Walgauer Werkboxen mit den pensionierten Handwerker-Füchsen, die Walgauer Experimente, Lego education spike und die Blue Bots sind in Klassenstärke vorhanden. Das neue Bionik Memory von MINT-Landeskoordinatorin Andrea Huber, sowie das Escape Game Alarm im All bieten einen breiten und abwechslungsreichen Zugang zu den MINT-Themen – Mathematik, Informatik, Natur und Technik. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm an den vier Standorten Nüziders, Frastanz, Nenzing und Bürs vereint die MINT-Angebote und bietet zusätzlich spannende Ausflüge und Einblicke in die Walgauer Betriebe.

Auch die derzeit 38 MINT-Kooperationspartner der Wirtschaft im Walgau, welche die Projekte auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützen, machen es möglich, MINT in der Region zu verankern und erlebbar zu machen.

Kontakt:

Wirtschaft im Walgau gGmbH | www.wirtschaft-im-walgau.at | info@wirtschaft-im-walgau.at

Weitere Informationen: Walgau-Großwalsertal-Klostertal- MINT Regionen (mint-regionen.at)

 

 

 

Foto – MINT Qualitätslabel 01

Von Links nach Rechts: Jakob Calice – OeAD Geschäftsführer, Georg Geutze – Geschäftsführer Wirtschaft im Walgau, Barbara Weitgruber – Sektionschefin BMBWF

Bildrechte: Austria Wirtschaftsservice GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Fotograf/in: Ludwig Schedl

 

Foto – MINT Qualitätslabel 02

Von Links nach Rechts: Katherina Moser – Moderation, Jakob Calice – OeAD Geschäftsführer, Therese Niss – Vorstand MINTality Sitftung, Barbara Weitgruber BMBWF – Sektionschefin, Edeltraud Stiftinger – Geschäftsführerin aws, Christoph Neumayer – Generalsekretär Industriellen Vereinigung

Bildrechte: Austria Wirtschaftsservice GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Fotograf/in: Ludwig Schedl

veröffentlicht am 04.02.2024

Mobiler Hilfsdienst Blumenegg

Gruppenfoto

Neujahrsessen

 

Heuer trafen sich alle Mohi-Helfer*innen zum Neujahrsessen im Gasthaus Sonne am Thüringerberg. Das Essen wird jährlich als Zeichen der Wertschätzung für ihre so wertvolle Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz beim Mobilen Hilfsdienst sowie im Tagestreff veranstaltet. Dieses Jahr durften 17 Mohi-Helferinnen des Mohi Ludesch, welcher seit Anfang 2024 in den Mohi Blumenegg eingegliedert wurde, sowie einige neue Damen, herzlich im Team begrüßt werden. Der Mohi Blumenegg besteht nun aus stolzen 51 Mohi-Helfer*innen! Jede*r einzelne Helfer*in ist sehr wertvoll, denn der ambulante Bereich muss aufgrund des Pflegepersonalmangels und der stetig steigenden Zahl älterer betreuungsbedürftiger Menschen immer mehr leisten. Die Betreuungssituationen werden immer komplexer und herausfordernder und oft kann ein würdevolles Altwerden zu Hause in der gewohnten Umgebung nur dank der hervorragenden Arbeit der Helfer*innen ermöglicht werden. DANKE! Wir hatten an diesem Abend die Ehre, Regina Neurauter aus Ludesch zu ihrem 25-jährigen Jubiläum und Stephanie Burtscher, welche leider nicht persönlich anwesend sein konnte, zu ihrem 10-jährigen Mohi-Jubiläum zu gratulieren. Zudem durften wir Andrea Rinderer zur bestandenen Prüfung der Otago-Trainer-Ausbildung herzlich gratulieren – sie kann nun mit Senior*innen, die sich nicht mehr so sicher auf den Beinen fühlen, bei insgesamt acht Hausbesuchen ein Kraft- und Gleichgewichtsprogramm erarbeiten, welches dann selbstständig geübt werden soll. Es war ein sehr schöner Abend, an dem wir ausgezeichnet verköstigt wurden und sich alle in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen und unterhalten konnten!

veröffentlicht am 29.01.2024

Militärkommando Vorarlberg - Walgaukaserne Bludesch

Information

 

Im Februar 2024 finden wieder vermehrt Gruppenübungen beim Übungsplatz Auwald statt.


Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.

veröffentlicht am 29.01.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Bücher

Ein Magnet für Krimifans

 

Die Bücherei Bludesch ist ein Treffpunkt für alle, die sich für spannende und rätselhafte Geschichten begeistern. Ob Sie lieber klassische Detektivgeschichten, Psychothriller, True Crime oder historische Krimis lesen, hier finden Sie garantiert etwas Passendes.

 

Krimiserien, die oft mehrere Bände umfassen und die Leser in die Welt der Ermittler eintauchen lassen, werden ständig erweitert. 

 

Eine Krimiserie, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist “Der Rabbi und der Kommissar” von Michael Bergmann. Die inzwischen dreibändige Serie spielt in Frankfurt und dreht sich um den jüdischen Rabbi Henry Silberbaum und seinen Freund, den brummigen Kommissar Berking. Rabbi Silberbaum liebt es, Kriminalromane zu lesen und klärt als Hobby Verbrechen auf.

 

Der Autor Michel Bergmann beschäftigt sich intensiv mit der Aufarbeitung jüdischer Geschichte und lässt diese Leidenschaft immer wieder in seine Romane einfließen. Dabei entwickelt er authentische Geschichten, in die er gekonnt jüdische Gepflogenheiten einfließen lässt. Gleichzeitig würzt er sie mit einer gehörigen Portion Humor und sorgt dafür, dass seine Leser die jüdische Geschichte auch einmal ganz anders erleben.

 

Die Kriminalromane der Reihe “Der Rabbi und der Kommissar” sind äußerst unterhaltsam und kurzweilig. Gleichzeitig entlockt der Autor seinen Lesern immer wieder ein Schmunzeln mit seinem typischen Humor.

 

Ein Besuch in unserer Bücherei lohnt sich!

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

Öffnungszeiten in den Semesterferien:

Montag, 5. Februar:    17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch, 7. Februar:   17:00 bis 19:00 Uhr

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at

www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 29.01.2024

Archiv

Historischer Tag für die Region – vom 23.10.2023

Ein für die Gemeinden Bludesch und Thüringen historischer Akt konnte am Montag, den 23.10.2023 mit dem Spatenstich für den Hochwasserschutz abgehalten werden.

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden