100 Jahre Bürgermusikverein Bludesch

Mit neuer Fahne und einem Fest feiert der Bürgermusikverein sein 100-jähriges Bestehen.

 

Unser Bürgermusikverein bereichert das Dorfleben normalerweise nicht nur mit Festen und Veranstaltungen wie dem Frühjahrskonzert und dem Hofstallfest, sondern auch Ausrückungen zu kirchlichen Anlässen und Geburtstagsständchen gehören zu den Aktivitäten des Vereins.

 

Grund genug zum Feiern ist heuer auch das 100-jährige Bestehen des Bürgermusikvereins Bludesch. Zu diesem besonderen Anlass gönnt sich der Verein eine neue Fahne, welche bereits in Bestellung ist. Die bestehende Fahne ist mittlerweile in die Jahre gekommen und darf nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Bei der Haussammlung möchte der Bürgermusikverein die Bürger:innen zur neuen Fahne genauer informieren. Auch ein 2-tägiges Fest mit Fahnenweihe ist in Planung. Sobald klar ist, zu welchen Rahmenbedingungen das Fest stattfinden kann und welcher Termin möglich ist, wird der Bürgermusikverein wieder informieren.

 

Frischer Wind und erfahrene Musikantinnen und Musikanten

Trotz des 100jährigen Bestehens darf sich der Verein über reichlich frischen Wind freuen. Bei der Jahreshauptversammlung am 28. Jänner wurden mit Ramona Albrich und Raphaela Kölly zwei junge Obfrauen an die Spitze des Vereins gewählt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den scheidenden Vorstandsmitgliedern Carmen Berthold (Obfrau), Jasmin Studer (Jugendreferentin) und Michael Bernhart (Archivar). Die insgesamt 25 aktiven Musikantinnen und Musikanten bestehen aus einer bunten Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern. „Unser jüngstes Mitglied ist 20 Jahre alt und unser ältestes Mitglied feiert heuer seinen 70. Geburtstag“, berichten die Obfrauen aus ihrem Verein. „Mit unsrem Kapellmeister Wolfgang Bachmann musizieren wir bereits seit 30 Jahren“, fügen die Beiden hinzu.

Besonders hervorzuheben ist auch die gemeinsame Jungmusik mit dem Musikverein Ludesch und Thüringen. Bei den m&m’s (music mixers) musizieren derzeit 30 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten.

 

Neue Mitglieder willkommen

Dennoch freut sich der Bürgermusikverein jederzeit über neue Mitglieder: „Egal ob jung oder jung geblieben und unabhängig davon, ob jemand bereits ein Instrument spielt oder erst erlernen möchte, bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen.“ Der Verein unterstützt gerne beim Erlernen eines Instruments und es gibt auch die Möglichkeit, Instrumente zu diesem Zweck über den Bürgermusikverein auszuleihen. Auch für persönliche Gespräche stehen die Musikantinnen und Musikanten natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

Bildunterschrift:

Die frisch gewählten Vorstandsmitglieder: Obfrauen Ramona Albrich und Raphaela Kölly, Kassier Thomas Geutze, Schriftführerin Larissa Wolf, Jugendreferentin Kathrin Gaßner, Archivarin Sabrina Micheli, und Kapellmeister Wolfgang Bachmann

veröffentlicht am 12.04.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden