Gemeinde Bludesch - Gemeindeeinsatzleitung und Feuerwehr rüsten sich für den Ernstfall

Für den Fall einer Katastrophe fand am 14. und 15. Oktober 2022 eine Übung der Gemeindeeinsatzleitung gemeinsam mit der Einsatzleitung der Feuerwehr statt. Dabei nahmen die Gemeinden Nüziders, Ludesch, Thüringen und Bludesch teil.

 

Im theoretischen Teil am Freitagabend, den 14.10. erfuhren die Teilnehmer:innen mehr über die Stabsarbeit und welche Aufgaben für die Gemeindeeinsatzleitung im Falle einer Katastrophe anstehen.

 

Am Samstagvormittag, den 15. Oktober wurde die Theorie in Form einer Übung in der Praxis erlernt. Dazu trafen sich die Gemeindeeinsatzleitung und der Einsatzstab in der Feuerwehr in der „Einsatzzentrale“ der jeweiligen Gemeinde. In Bludesch wurde diese im Feuerwehrhaus eingerichtet. Um ca. 8:00 Uhr startete die Übung. Angenommen wurde ein Szenario einer Hochwasser-Katastrophe. Nach mehreren Tagen Starkregen standen für die Feuerwehr eine Vielzahl an Einsätze an. Wie im „echten Leben“ wurden die Feuerwehren von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle alarmiert. Die Feuerwehr gab dann die organisatorischen Aufgaben an die Gemeindeeinsatzleitung weiter. Darunter waren unter anderem die Beschaffung von Sandsäcken und Baggern, das Organisieren von 2 Evakuierungen in der Ronklerbrunnenstraße und Illsandstraße, die Sicherstellung der Trink- und Löschwasserversorgung, nachdem die Wasserleitung beim Hochbehälter Bludesch nach einem Hangrutsch gerissen ist, etc. Im Anschluss wurde die Übung gemeindeintern und gemeindeübergreifend nachbesprochen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum Ludesch ließen die Teilnehmer:innen die Übung ausklingen.

 

Ein herzlicher Dank an Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale, für das Abhalten der theoretischen Schulung und die Begleitung während der Übung und Matthias Burtscher (Kommandant der Feuerwehr Ludesch) für das Schreiben der „Einsatz-Drehbücher“ in den 4 Gemeinden. Ein weiterer Dank gilt Lucas Thoma und dem Einsatzstab der Feuerwehr Bludesch sowie der Gemeindeeinsatzleitung bestehend aus Bgm. Martin Konzet (Einsatzleitung), Guntram Messner (Leitung Stabsarbeit), Michael Mayerhofer, Manfred Dietrich, Edmund Spiegel, Roland Köfler, Karin Feuerstein und Walter Wakonigg sowie allen weiteren Beteiligten dieser Übung, die sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit in den Gemeinden einsetzen.

veröffentlicht am 24.10.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden