Leader Region Vorderland-Walgau-Bludenz

Abschlussphase der Förderperiode 2014 - 2020

 

Die LEADER-Region VWB befindet sich nun in der Endphase der aktuellen Förderperiode 2014 – 2020 inkl. der beiden Übergangsjahre 2021 und 2022. In den letzten acht Jahren sind EU- Fördermittel in der Höhe von mehr als 3,8 Mio. Euro in die Region geflossen. Damit wurden 73 Projekte erfolgreich umgesetzt. Um auch in Zukunft neue Fördermittel aus der EU zu ermöglichen, müssen sich die LEADER-Regionen für jede Förderperiode mit einer breit angelegten Entwicklungsstrategie neu bewerben. Diese neue Entwicklungsstrategie für die nächstfolgende Förderperiode 2023 - 2027 wurde im Mai 2022 beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) eingereicht. Geschäftsführerin Karen Schillig und Obmann Walter Rauch blicken positiv in die neue Förderperiode, die voraussichtlich Mitte 2023 starten wird.

 

Termine

Der letzte Termin zur Einreichung von Projekten in dieser Förderperiode ist der 04.11.2022. Wer noch eine innovative Projektidee hat kann sich gerne bei der Geschäftsführung in Rankweil melden.

 

Aktuelles aus der LEADER-Region

Das durch LEADER geförderte Projekt „Alter Walserweg Vanovagasse“ aus der Gemeinde Bludesch hat durch den ersten abgeschlossenen Bauabschnitt gute Erfolge zu berichten. Im Mai 2022 besuchten Studierende der BOKU Wien (Universität für Bodenkultur Wien) die Gemeinde und arbeiteten im Rahmen einer Praxis-Woche an der Trockenmauer entlang der genannten Vanovagasse. Unter der Anleitung von Anna Maria Drexel und Felix Riegger konnten die Studierenden von der BOKU Wien den Bau einer Trockenmauer in der Praxis erlernen. Mit Hammer und Eisen wurden die teils schweren Steine in Form gebracht und wieder zu einer perfekten Trockenmauer zusammengesetzt.

Um der interessierten Bevölkerung mehr über die Bedeutung und Geschichte von Trockenmauern näher zu bringen, gab es an einem Abend im Mai 2022 verschiedene Vorträge im Kellertheater Lampenfieber in Bludesch.

 

Weitere Informationen zu LEADER und allen Projekten finden Sie hier: www.leader-vwb.at

veröffentlicht am 25.08.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden