Öffentliche Bücherei Bludesch

Büchereimitarbeiterinnen, die bewegen: Dr. Margarete Müller

 

Länger als ihr halbes Lesen ist Margarete Müller in der Bibliothek tätig. Alles begann, als sie noch Gymnasiastin war. Damals hat sie für die Bücherei Ludesch als Büchereimitarbeiterin gearbeitet.

 

Als sie nach ihrer Heirat mit Josef nach Bludesch zog, engagierte sie sich in der Bludescher Bücherei und übernahm Ende der 1990er Jahre die ehrenamtliche Leitung der Bücherei. Mit viel Herzblut und unter Einsatz vieler Stunden Freizeit baute sie mit ihrem Team die Bludescher Bücherei  zu einer modernen, der heutigen Zeit gerechten Bibliothek um.

Bücher sind die große Leidenschaft von Margarete, besonders jene, die ein gesellschaftliches Problem thematisieren: Flucht, andere Kulturen, historische Ereignisse... Zu ihren Lieblingsbüchern gehört die Autobiographie von Phoolan Devi: Ich war die Königin der Banditen. „Ich las dieses Buch wie im Rausch und konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen“, beschreibt die Büchereileiterin die Zeit, die sie diesem Buch widmete. Aber auch lokale Geschichten wie Unerhörter Mut von Alfons Dür oder Bücher von Pfarrer Rainer Maria Schießler gehören zu ihrer Lieblingslektüre.

Viele Vorträge, Lesungen und Büchereifeste zu verschiedenen Themen wurden von Margarete angestoßen und unter ihrer Leitung durchgeführt. Fragt man Margarete nach ihren Zielen für die Zukunft, so wünscht sie sich, dass die Leserinnen und Leser weiterhin das Buch schätzen und dass mehr Männer und Jugendliche die Bücherei besuchen.

Besonders wichtig ist ihr auch, dass die Gemeinde unter Bürgermeister Martin Konzet die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei sehr schätzt und dass der Rückhalt sehr gut ist. Auch die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bürgermeister Michael Tinkhauser war stets von Respekt und Wertschätzung getragen. Die großen und freundlichen neuen Räumlichkeiten der Bücherei im Bildungscampus sind auch ein sichtbarer Ausdruck davon.

Bibliotheken werden von den Mitarbeiterinnen geprägt, die in ihr arbeiten. Sie geben der Bibliothek ein Gesicht. Keine Broschüre, kein Folder und keine Homepage prägen das Bild mehr als das, was die Mitarbeiterinnen bei ihrer Arbeit ausstrahlen. Margarete hat der Bücherei Bludesch Profil gegeben, und sie wird es auch in Zukunft tun.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei Bludesch

 

Öffnungszeiten:

Montag: 17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch: 17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: 10:00 bis 12:00

             17:00 bis 19:00 Uhr

Hinweis: Am Fr, 27.05., und am Fr, 17.06., ist die Bücherei geschlossen.

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at
www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 23.05.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden