familie plus | Berichte

Audit 2020 – Gemeinde Bludesch in ihrer Familienfreundlichkeit bestätigt

In diesem Jahr hat die Gemeinde Bludesch zum dritten Mal die Auszeichnung „familieplus“ erhalten.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten zum ersten Mal nicht im Rahmen einer gemeinsamen Feier die Zertifikate übergeben werden. So übergaben Heike Mennel-Kopf, Leiterin Fachbereich Jugend und Familie, und Matthias Mathis, Projektleiter, die Zertifikate und Glückwünsche des Landeshauptmannes bei einem corona-gerechten Besuch im Gemeindeamt.

Das Landesprogramm „familieplus“ unterstützt die Gemeinde dabei, noch familienfreundlicher zu werden. Die teilnehmenden Gemeinden müssen alle vier Jahre ihre Angebote auf Familienfreundlichkeit überprüfen lassen.

Die vor mehreren Jahren in Bludesch erarbeiteten Leitsätze „Bi üs z' Bludesch“ bilden die sichtbare Grundlage für die weitere familienpolitische Entwicklung in der Gemeinde Bludesch.

Bludesch punktete bei der siebenköpfigen Experten-Kommission insbesondere mit dem Campus Bludesch. In einem gemeinsamen Kraftakt wurde nach einem intensiven Planungs- und Bauprozess der Campus im Herbst 2019 eröffnet. Hier bietet die Gemeinden den Familien ein umfassendes, familienergänzendes und familienunterstützendes Bildungs- und Betreuungsangebot.

Das langjährige familieplus-Team wird in weiteren Workshops das Ergebnis von der Auditierung 2020 analysieren und einen neuen Umsetzungsplan bis zur nächsten geplanten Auditierung 2024 erstellen.

 

Fotos:
Übergabe Urkunde Bildnachweis: VLK/Alexandra Serra 16.10.2020
Das familieplus-Team konnte auf Grund der Corona-Maßnahmen nicht bei der Übergabe dabei sein, Bildnachweis: Hammerer Doris

 

veröffentlicht am 03.12.2020

Audit 2016 - Stärken erkennen

Alle vier Jahre müssen sich familieplus-Gemeinden überprüfen lassen. Die Kriterien reichen von Bürgerbeteiligung, Wohnraumgestaltung, Mobilität, Bildungs- und Freizeitangeboten über Integration bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Landesprogramm ermöglicht den Gemeinden anhand eines Leitfadens, ihre Stärken und Potenziale zu erkennen und in einem koordinierten Prozess konsequent weiterzuentwickeln.

Eine der Stärken von Bludesch sind die Leitsätze, die die Haltung der familieplus-Gemeinde in ihrer Entwicklung widerspiegeln. Insgesamt fünf Sätze wie „In Bludesch liegen uns Kinder am Herzen“ sind auf Hochdeutsch und im Dialekt auf öffentlichen Gebäuden, Bushaltestellen und Drucksorten sichtbar.

Im Kinderparlament lädt die Gemeinde Kinder ein, Wünsche auszusprechen und aktiv das Gemeindeleben mitzugestalten. Ob es um einen neuen Platz zum Fußballspielen oder um Naturschutz geht – die Jüngsten entwickeln so ein Verständnis für demokratische Entscheidungen.

Wohnraum für Familien sicherzustellen, ist Bludesch ebenso ein zentrales Anliegen. Die Gemeinde entwickelte ein Losverfahren für Baugrundstücke. Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen, die seit mindestens zehn Jahren in der Gemeinde wohnen.

Vom Familie Plus Team ist weiter geplant, durch weitere Workshops das Ergebnis von der Auditierung zu analysieren und einen neuen Umsetzungsplan bis zur nächsten Auditierung 2020 zu erstellen.

veröffentlicht am 18.04.2018

Wir sind jetzt familieplus-Gemeinde!

Seit 7. Dezember sind wir offiziell mit dem Gütesiegel familieplus ausgezeichnet und zählen damit zu den ersten Gemeinden des Landes Vorarlberg, die offiziell ein „Mehr an Familienfreundlichkeit“ aufweisen.

Aus der Hand von Landesrätin Greti Schmid und Gemeindeverbandsvizepräsident Harald Köhlmeier konnte Bürgermeister Michael Tinkhauser im Landhaus das Zertifikat entgegennehmen.

In einem intensiven Prozess hat unser familieplus-Team, professionell unterstützt von externen Gemeindebegleiterinnen, die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit in unserer Gemeinde analysiert und viele Bereiche umfassend miteinbezogen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich hier eingebracht. Von der Kinderbetreuung bis zum Miteinander der Generationen, von der Mobilität, über Themen wie Wohnraum, Bildung, ein familienfreundliches Arbeitsklima, Nahversorgung u.a. erhielten wir eine Standortbestimmung in Bezug auf unsere Familienfreundlichkeit. Die dadurch erzielte Gesamtschau der Leistungen ist für die Zukunftsplanung in unserer Gemeindeverwaltung von großer Bedeutung.

Nach einem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess erfolgte die Begutachtung durch eine externe Kommission. Während des Jahres ergaben sich zahlreiche wertvolle Erkenntnisse. familieplus macht Familienfreundlichkeit noch nachhaltiger, vernetzter und messbarer! Übrigens werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen: familieplus-Gemeinden werden – ähnlich wie e5-Gemeinden – evaluiert, d.h. regelmäßig begutachtet. Wir freuen uns über die Auszeichnung und danken allen, die bei diesem Projekt mitgearbeitet haben!

veröffentlicht am 17.04.2018

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden