Aktuelle Meldungen

Blumenegger Neujahrsempfang 2026

Die Bürgermeister der Gemeinden Bludesch, Ludesch, Thüringen und Thüringerberg laden zum Blumenegger Neujahrsempfang 2026

 

Zum Thema "Sicherheit verbindet - gemeinsam für Sicherheit, Frieden und Freiheit" referiert beim 28. Blumenegger Neujahrsempfang der Vorarlberger Militärkommandant Brigadier Mag. Gunther Hessel.

 

Sicherheit ist mehr als Polizei und Bundesheer, sie ist ein Gemeinschaftsprojekt. Der Vortrag zeigt, wie entscheidend Zusammenhalt und Verantwortung auf allen Ebenen für unsere friedliche Zukunft in den aktuell herausfordernden Zeiten sind und wie jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann.

 

Termin:     Freitag, 09. Jänner 2026

Uhrzeit:    Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr

Ort:         Walgaukaserne Bludesch/Gais (Parkmöglichkeit im

                    Kasernenareal)

 

Achtung: Eine Anmeldung unter - gemeinde@bludesch.at - ist unbedingt erforderlich. Der Zugang in die Kaserne ist nur gegen Vorlage eines amtl. Lichtbildausweises möglich! 

 

Es freuen sich auf Ihr Kommen,

Bgm. Martin Konzet, Bgmin. Alexandra Schalegg, Bgm. Mag. Harald Witwer, Bgm. Ing. Wilhelm Müller

veröffentlicht am 11.12.2025

Gemeindeamt Bludesch - Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt:

24.12. bis einschl. 26.12.2025        geschlossen

29.12. + 30.12.2012                        8-12 Uhr

31.12. bis einschl. 02.01.2026        geschlossen

05.01.2026                                      8-12 Uhr

 

Das gesamte Team vom Gemeindeamt Bludesch wünscht allen BewohnerInnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben, für das neue Jahr Gesundheit und alles Gute!

Der Bürgermeister

veröffentlicht am 15.12.2025

Gemeinde Bludesch

Christbaumsammlung

 

Die Christbaumsammlung findet am Montag, den 12.01.2026 statt.

veröffentlicht am 15.12.2025

Sternsingeraktion 2026

Sternsinger

Vom 03.01. – 04.01.2026 ziehen die Sternsinger jeweils ab 10:00 Uhr wieder von Haus zu Haus, um die Botschaft von Weihnachten zu verkünden und Spenden für Menschen in den ärmsten Teilen der Welt zu sammeln. Dieses Jahr gehen die Spenden nach Tansania.

 

Samstag 03. Jänner 2026

Gais:  alle Straßen

Bludesch: Hauptstraße, Ronklerbrunnen, Ippberg, Brühl, Wingert, Halde, Im Gässle, Kirchgasse, Quadres, Farbgasse

 

Sonntag, 04. Jänner 2026

Bludesch: Alte Landstraße, Am Zitzer, Jordan, Nislisweg, Mühleplatz, Länderweg, Oberfeldweg, Im Schüler, Adam-Melk-Weg, Andreas-Spindler-Weg, Siedlerweg,

Schulgasse, Werkstraße, Augasse

 

Falls Sie die Sternsinger verpassen, gibt es die Möglichkeit zur Festmesse am 06. Jänner 2026 in die Pfarrkirche Bludesch zu kommen.

Wir bitten Sie, die Sternsinger freundlich aufzunehmen. Allen, die diese Aktion unterstützen, an ihr mitwirken (Sternsinger, Begleitpersonen, Köche) ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Das Sternsingerteam

veröffentlicht am 15.12.2025

Feuerwerke zum Jahreswechsel

Grundsätzlich ist gemäß § 38 Abs. 1 PyroTG die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie F2 im Ortsgebiet verboten. Darunter fallen auch Feuerwerke zum Jahreswechsel. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Bürgermeister mit Verordnung bestimmte Teile des Ortsgebietes ausnehmen. An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass es zum Jahreswechsel keine solchen Ausnahme-Verordnungen in Bludesch geben wird. Mit der Bitte um Beachtung!

veröffentlicht am 15.12.2025

Campus Bludesch - Kinderbetreuung

Nikolaus und Knecht RuprechtGruppenfoto

Nikolausfeier im Kindergarten – Ein besonderer Tag im Wald

 

Am vergangenen Freitag feierten die Kinder des Kindergartens eine ganz besondere Nikolausfeier im Wald. Schon früh machten sich alle Gruppen – die Igel, die Müsle, die Eulen und die Schlaufüchse – auf den Weg. Die Kinder waren aufgeregt, denn sie hofften, den Nikolaus zu treffen.

 

Im Wald war es ruhig, nur die Blätter raschelten. Und dann war er plötzlich da: der Nikolaus! Mit seinem roten Mantel und dem großen Stab sah er sehr beeindruckend aus, und er wurde begleitet von seinem Helfer Knecht Ruprecht. Die Kinder freuten sich und begrüßten sie fröhlich.

 

Gemeinsam sangen sie dem Nikolaus Lieder vor und sagten ein Gedicht auf. In der Kreismitte gestalteten sie ein Legebild und erzählten die Geschichte von Nikolaus und den Waldtieren. Er freute sich sehr darüber.

 

Der Nikolaus erzählte den Kindern, warum er jedes Jahr zu ihnen kommt und wie wichtig es ist, freundlich und hilfsbereit zu sein. Alle hörten aufmerksam zu.

Zum Schluss holte der Nikolaus noch eine feine Nikolaus-Jause aus seinem Sack. Es gab leckere Nüsse, Mandarinen & Lebkuchen für alle Kinder. Die Freude war groß! Bei einem gemeinsamen Becher Tee wärmten wir uns wieder auf.

 

Nach einer herzlichen Verabschiedung machten sich der Nikolaus & Knecht Ruprecht wieder auf den Weg.

Es war schön, dass ihr da wart, lieber Nikolaus & Knecht Ruprecht!

veröffentlicht am 15.12.2025

Öffentliche Bücherei Bludesch

Krippe

Warum nur ein Buch schenken? Schenken Sie eine ganze Bibliothek!

 

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die alljährliche Frage: Was schenkt man seinen Liebsten? Dieses Jahr bietet die Bücherei Bludesch eine besonders originelle und sinnvolle Geschenkidee an – Gutscheine für Bibliotheksabos! Mit diesen Gutscheinen können Sie nicht nur Lesegenuss für viele Stunden, sondern auch Hör- und Sehgenüsse verschenken.

 

Ein Abo für Erwachsene kostet nur 30 Euro und ermöglicht es, aus einer Vielzahl an Büchern auszuwählen und diese nach Herzenslust zu lesen. Für Familien gibt es das Familienabo für 50 Euro, das zusätzliche Vorteile bietet: Neben Büchern können auch Tonies, Hörspiele, DVDs und Spiele ausgeliehen werden. Damit wird das Familienabo zu einem perfekten Geschenk für Groß und Klein und sorgt für Unterhaltung in der gesamten Familie.

 

Stellen Sie sich vor, wie viel Freude und gemeinsame Zeit ein solches Geschenk bringen kann. Ein gutes Buch oder ein spannendes Hörspiel können den Abend auf der Couch zu einem besonderen Erlebnis machen. Mit einem Bibliotheksabo öffnen sich die Türen zu neuen Welten und Abenteuern, die man sonst vielleicht nie entdeckt hätte.

 

Die Gutscheine sind handgefertigte Unikate und sind ab sofort in der Bücherei Bludesch erhältlich. Nutzen Sie die Gelegenheit und verschenken Sie Lesegenuss für viele Stunden.

 

Die Bücherei wünscht allen Leserinnen und Lesern, sowie Ihren Familien eine gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit. Wir bedanken uns herzlich für Ihr treues Kommen und die zahlreichen Stunden, die Sie im Laufe des Jahres in unserer Bücherei verbracht haben. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedeuten uns sehr viel.

Wir hoffen, dass Sie auch im kommenden Jahr viele schöne und entspannende Lesestunden mit unseren Büchern genießen und die eine oder andere literarische Entdeckung machen werden.

 

Öffnungszeiten während der Weihnachtsferien:

Montag, 29. Dezember von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Montag, 5 Jänner von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ab Mittwoch, 7. Jänner ist die Bücherei wieder regulär geöffnet.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

veröffentlicht am 15.12.2025

Ortsfeuerwehr Bludesch

Friedenslicht
Das Licht aus Bethlehem

 

Das Weiterreichen eines Lichts als Symbol für den Weihnachtsfrieden wird seit über 30 Jahren in vielen europäischen Ländern praktiziert. Auch wir beteiligen uns wieder an der symbolträchtigen Initiative und geben das Licht aus Bethlehem gerne an die Bewohner unserer Gemeinde weiter.

 

Das Licht kann am 24.12.2025 von 10:00 – 12:00 Uhr abgeholt werden. Die Jugendfeuerwehr wird beim Feuerwehrhaus bewirten und lädt alle Besucher ein, einen Moment gemütlich zu verweilen. Zudem sind wir heuer auch wieder beim Walgaupark mit einem Stand vertreten.

 

Wir stellen das Licht auch gerne zu, einfach unter www.feuerwehr-bludesch.at/licht anmelden und eine Kerze/Laterne vor die Tür stellen. Auch telefonische Zustellwünsche nehmen wir am 24.12. zwischen 10:00 und 11:30 Uhr unter der Nummer (05550) 3310 im Gerätehaus entgegen.

 

FriedWir wünschen Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten!

veröffentlicht am 15.12.2025

Karateclub Blumenegg

Siegerfoto

Österreichische Nachwuchsmeisterschaften am 29. Nov.  2025

 

In Bruck an der Großglocknerstraße fanden die 34. Österreichischen Karate- Nachwuchsmeisterschaften statt – Armin Tenschert zeigte einmal mehr, was in ihm steckt.

Er startete in der Kategorie Kumite U14 -50 kg und im Kumite Team-Bewerb U14.

Im Einzelbewerb lieferte Armin im kleinen Finale um die Bronzemedaille einen starken Kampf ab und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.

Im Kumite Team U14 stand er in allen drei Runden auf der Tatami und gewann alle seine Kämpfe für sein Team.

Auch im Team-Finale behielt er die Nerven, gewann den entscheidenden Kampf und sicherte sich gemeinsam mit Malik – KC Dornbirn, Erik – KC Hofsteig und Leo – KC Götzis den Nachwuchs-Staatsmeistertitel.

Betreut wurde Armin vor Ort von Coach Lea Kaman.

Die Trainer und der Vorstand gratulieren herzlich zur sportlichen Leistung!

veröffentlicht am 15.12.2025

Die Erfolgsgeschichte einer Buchpräsentation

Gruppenbild

«Ein Zuhause für die Würde» - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit

 

Am Sonntag, dem 7. Dez. 2025 wurde im voll besetzten Sunnasaal im Thüringerberg das neue Buch der Bludescher Autorin Anni Mathes gefeiert.

Die Grußworte des Thüringerberger Bürgermeisters Willi Müller, des Bürgermeisters Martin Konzet aus Bludesch und die eindrückliche Ansprache durch den Psychiater und Psychoanalytiker Dr. Albert Lingg, dem ehemaligen Primarius des LKH Rankweil, waren zutiefst ergreifend.

 

Das Plädoyer für die Menschlichkeit von all Jenen, die zu diesem literarischen Fest beigetragen hatten, bewegte die Menschen tief. Sowohl die berührende Lesung, als auch die einfühlsam gewählten und dargebotenen Melodien der Harfenspielerin Anja Fitsch aus Bürserberg brachten eine unbeschreibliche Stimmung in den Saal, wo man sprichwörtlich hätte eine Nadel fallen gehört. So war es nicht verwunderlich, dass nach dem gemeinsamen Lied «Leise rieselt der Schnee» und der damit verbundenen Rührung, sowie einem gemeinsamen, mit vielen Gesprächen und Fröhlichkeit genossenem Mittagessen die Bücher verkauft wurden wie warme Semmeln. Viele weitere Bestellungen zeugten von der enormen Begeisterung für angedachte Weihnachtsgeschenke. Der anschließende Tanznachmittag mit Alwin Hammerer und Hugo Rogginer war dann das Tüpfelchen auf dem i. «Tanzen und Singen, eine wunderbar präventive Möglichkeit gegen Demenz», stellte Dr. Albert Lingg fest. Möge diese Leichtigkeit und dieses Gefühl von wertschätzender Gemeinschaft weitergetragen werden in unsere Gesellschaft und der eigentliche Sinn des Advents und Weihnachten viele Herzen aufbrechen lassen für ein neues Miteinander.

veröffentlicht am 15.12.2025

Herbergsuche

Zur Einstimmung auf den Heiligen Abend laden wir euch herzlich ein, bei der diesjährigen Herbergsuche dabei zu sein.

 

Kinder spielen an fünf Stationen im Dorf die Geschichte von Josef und Maria, die in Bethlehem eine Unterkunft suchen für die Geburt des Christkinds.
Wir starten am 24.12. um 16:00 Uhr „dauert
ca. 1 Stunde“ bei der Friedhofstreppe und machen uns gemeinsam auf den Weg Richtung Nikolauskirche.

Kinder, die gerne mitmachen möchten, melden sich bitte bis zum 7. Dezember bei Andrea Eller (+43 699 10181752)

 

Wir freuen uns auf euch!

veröffentlicht am 15.12.2025

Heizkostenzuschuss 2025/2026

Der Heizkostenzuschuss kann im Aktionszeitraum vom 13.10.2025 bis 13.02.2026 beim Wohnsitzgemeindeamt beantragt werden. Der Antrag kann persönlich oder online gestellt werden. Der Zuschuss beträgt einmalig maximal 250 Euro.

 

Zum Nachweis der Anspruchsberechtigung ist das aktuelle Einkommen nachzuweisen. Für die Antragsberechtigung ist ausschließlich der Hauptwohnsitz maßgeblich.

Bei allfälligen Wohnungswechseln während des Aktionszeitraumes wird der Zuschuss nur einmal gewährt.

 

Folgende haushaltsbezogene Einkommensgrenzen gilt es zu beachten:

Haushaltsgröße Einkommensgrenze "Einschleifregelung"
1 Person EUR 1.410 EUR 1.610
2 Personen EUR 1.920 EUR 2.120
3 Personen EUR 2.360 EUR 2.560
4 Personen EUR 2.800 EUR 3.000
5 Personen EUR 3.240 EUR 3.440
6 Personen EUR 3.680 EUR 3.880
7 Personen EUR 4.120 EUR 4.320
jede weitere Person plus EUR 440 plus EUR 200

 

Als Einkommen gelten grundsätzlich: alle Einkünfte aus selbständiger und nicht selbstständiger Arbeit, aus Gewerbebetrieb, aus Land- und Forstwirtschaft, aus Vermietung und Verpachtung, aus Kapitalvermögen (Zinsen, Dividenden)

 

Zum Einkommen zählen somit insbesondere: Löhne, Gehälter, Renten, Pensionen (inkl. Ausgleichszulage), Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung, Leistungen aus der Krankenversicherung, Wohnbeihilfen, Unterhaltszahlungen jeglicher Art, Kinderbetreuungsgeld, Lehrlingsentschädigungen, Zivildienstentschädigungen, Grundwehrdienerentgelt

 

Nicht als Einkommen gelten: Familienbeihilfen, Familienzuschüsse, Familienbonus Plus, Kinderabsetzbeträge, Studienbeihilfen, Pflegegelder, Kinderpflegegelder, Zuschüsse im Rahmen der Unterstützung der 24-Stunden-Betreuung oder bei sonstiger ambulanter Pflege, Opferrenten nach dem Opferfürsorgegesetz bzw. dem Heimopferrentengesetz, Grundrenten für Beschädigte nach dem Kriegsopferversorgungs- und Heeresversorgungsgesetz

 

Unberücksichtigt zu bleiben haben auch: allfällige Sonderzahlungen (13. und 14. Monatsgehalt oder Jubiläumsgelder), Spesenersätze, Diäten und Kilometergelder

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter Heizkostenzuschuss 2025/26, gemeinde@bludesch.at oder +43 5550 2218.

 

Der Antrag kann auch online getellt werden (E-Formulare).

veröffentlicht am 15.12.2025

Fahrplanwechsel: Die Fahrt mit Zug und Bus wird noch schneller

  • Neue Mobilitätsknoten und deutlich verbesserte Anschlüsse für den Walgau und das Große Walsertal
  • Neue Expresslinien für das Montafon und Brand
  • 10-Minuten-Intervall auf Bus-Hauptachsen im Unterland

 

Mit dem traditionellen Fahrplanwechsel am Sonntag, den 14. Dezember, werden die Fahrzeiten mit Zug und Bus weiter verkürzt und das Öffi-Fahren damit noch attraktiver. Besonders im Walgau, dem Großen Walsertal, im Montafon und im Unterland dürfen sich die Fahrgäste über zahlreiche neue Verbindungen, verbesserte Anschlüsse, neue Expresslinien sowie dichtere Intervalle freuen. Aber auch im Oberen Rheintal, im Bregenzerwald und bei der Bahn entstehen neue Angebote.

 

„Fast 90.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger nutzen Zug und Bus tagtäglich für ihre Wege in die Schule, in die Arbeit oder auch in der Freizeit. Mit dem Fahrplanwechsel wurden bestehende Verbindungen weiter optimiert und dadurch die Reisezeit für die Fahrgäste nochmal reduziert“, erklärt Landesstatthalter und Mobilitätslandesrat Christof Bitschi. „Besonders für die ländlicheren Gebiete und das tägliche Pendeln konnten wir deutliche Verbesserungen erzielen.“

 

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird das Angebot bei Bus und Bahn wieder großflächig angepasst und weiter ausgebaut. „Der Faktor Zeit bei der Wahl der Mobilität ist für viele Fahrgäste entscheidend: Je schneller ich mein Ziel erreiche, desto eher nutze ich das Angebot. Preislich sind wir dem Auto weit voraus, bei der Fahrzeit holen wir auf und wollen langfristig überholen“, so Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand. So verkürzt sich beispielsweise die Zeit für eine Fahrt zur Arbeit von Lustenau nach Satteins durch verbesserte Anschlüsse und Linienführungen mit dem Fahrplanwechsel um fast 30 Minuten.

 

Landbus Walgau: Mehr Bahnanschluss aus allen Regionen

Im Walgau und den angebundenen, ländlicheren Regionen bringt der bevorstehende Fahrplanwechsel die größten Neuerungen und Verbesserungen mit sich. „Das Angebot wurde von Grund auf analysiert und weiter optimiert. Im Fokus stand vor allem die noch bessere Anbindung der Busse an das Bahnnetz, um die Fahrten aus der Region zu den Schulstandorten und Betrieben zu verkürzen und in den Hauptverkehrszeiten durch neue Angebote mehr Kapazitäten zu schaffen“, erklärt Michael Faast, Geschäftsführer Landbus Walgau, Klostertal, Großes Walsertal, Brandnertal und Stadtbus Bludenz zusammen.

 

„Der Bahnhof Frastanz ist ein wichtiger Mobilitätsknoten in der Region mit zahlreichen Umsteigemöglichkeiten zwischen den Bus- und Bahnlinien. Und mit der geplanten Modernisierung des Bahnhofs wird der Komfort für die Fahrgäste noch einmal deutlich erhöht“, so Bürgermeister Walter Gohm. Für die neue Linie 540 ist der Bahnhof Frastanz ein wichtiger Baustein und die Linie selbst das perfekte Beispiel für bedarfsgerechte Angebotsplanung: In der Hauptverkehrszeit am Vormittag wird das Gewerbegebiet Satteins vom Bahnhof Frastanz direkt angefahren, der Rückweg erfolgt über das Zentrum in Satteins retour zur Bahn. Am Nachmittag werden die Fahrtrichtungen gedreht, um für alle Fahrgäste immer die schnellstmöglichen Wege anbieten zu können.

 

Ebenfalls neu: Die speziellen Kurse für Pendelnde und auszubildende Jugendliche in Schulen und Lehrbetrieben werden ausgehend von der bisherigen Linie 530 nun mit den neuen, speziellen Linien 521, 531, 551 und 561 erweitert. Das Große Walsertal wird noch stärker an den Walgau und das Rheintal – mit Anschluss an die schnellen REX-Züge – angebunden. Mit der alternierenden Linienführung der Linien 570 und 575 entsteht ein stündliches Intervall, ergänzt um zusätzliche Kurse in den Früh- und Abendspitze mit der ersten Fahrt um 6:18 Uhr ab Ludesch Bahnhof bzw. 21:13 Uhr von Thüringen nach Damüls/Fontanella.

 

Die Gemeinden der Hang- und Bergregionen Dünserberg, Schnifis, Amerlügen oder Gurtis werden mit dem Fahrplanwechsel und einem verbesserten Angebot in der Frühspitze für Pendler:innen und Schüler:innen, wie beispielsweise bei der Linie 550 noch besser öffentlich angebunden. Für die Fahrgäste aus Brand gibt es mit Fahrplanwechsel speziell für den Schul- und Arbeitsweg eine neue Expressanbindung bei der Linie 580 in Richtung Bludenz und einer Zeitersparnis von rund 10 Minuten.

 

Landbus Montafon: Durchgängige Taktangebote, neue Expresslinie und Ausrichtung auf Bahn

Im Montafon wird das Öffi-Fahren mit dem großen Angebotsausbau noch einmal deutlich attraktiver – sowohl in der Region als auch darüber hinaus. Der Fahrplan wurde speziell auf den Anschluss an die Montafonerbahn S4 in Schruns und in weiterer Folge auf den REX in Richtung Lindau ab Bludenz optimal abgestimmt. Für Pendelnde aus dem Innermontafon in Richtung Rheintal bietet die neue Expresslinie 651 von Partenen über Tschagguns einen schnellen Anschluss an die S4 in Kaltenbrunnen. Auch das Nachtbusangebot bringt nun verbesserte Umsteigemöglichkeiten auf die Bahn und einem täglichen Angebot bis 1:00 Uhr ab Partenen. Das Sammeltaxi „go&ko“ kann mit dem Fahrplanwechsel nun bequem auch direkt über die neue VMOBIL On-App gebucht werden.

 

Landbus Unterland: Neue Linien bringen 10-Minuten-Intervall auf Hauptachsen

Mit 14. Dezember dürfen sich die Fahrgäste auch im Unterland wieder auf zahlreiche Verbesserungen freuen. Mit der Einführung neuer Linien entstehen auf den Hauptachsen Dornbirn-Lustenau, Dornbirn-Hohenems sowie Dornbirn-Wolfurt/Schwarzach dichte 10-Minuten-Takte. Und mit der neuen Linie 182 von Götzis über Altach, Hohenems nach Dornbirn kommen Fahrgäste aus Altach mit dem Zuganschluss in Hohenems mit dem neuen Fahrplan 12 Minuten schneller ans Ziel. Der Umstieg vom Auto auf Bus und Zug wird damit noch attraktiver.

 

Landbus Oberes Rheintal & Stadtbus Feldkirch

Die Buslinie 414 wird zur neuen, grenzüberschreitenden Verbindung im Halbstundentakt zwischen Feldkirch und der Gemeinde Ruggell in Liechtenstein. Sie ersetzt die bisherige Pendlerlinie 36 E und bringt ein deutlich erweitertes Angebot mit sich: kürzere Intervalle, neue Halstestellen und eine bessere Anbindung auf beiden Seiten. Mit der Wiedereröffnung der Kapfschlucht in Feldkirch können mit Fahrplanwechsel die Linien 403, 404, 405, 406 und 414 die staufreie Route für mehr Pünktlichkeit nutzen. Die Linie 404 erhält eine neue Linienführung über die Hämmerlestraße mit Anbindung an die REX-Züge. Ab 14. Dezember kann auch der beliebte Nachtrufbus YOYO bequem und einfach mit der neuen VMOBIL On App gebucht und die Fahrt direkt mit dem Handy bezahlt werden.

 

Mehr Kapazität im Alltagsverkehr auf Schiene

Für rund 50.000 Fahrgäste täglich ist die Bahn das zuverlässige Verkehrsmittel, um ohne Stau schnell ans Ziel zu kommen. „Heuer schließen wir mit zusätzlichen Kursen weitere, letzte Taktlücken und schaffen mehr Kapazitäten in den Spitzen am Nachmittag und am Abend“, so ÖBB-Regionalmanager Marcus Ender. Die neue R1-Verbindung um 12:31 Uhr ab Bregenz Hafen ist besonders attraktiv für Schüler:innen. Ein weiterer Kurs fährt ab 17:22 Uhr von Feldkirch nach Bregenz.

 

Neue Direktverbindungen im Bregenzerwald

Im Bregenzerwald entstehen mit Fahrplanwechsel gleich drei neue Direktverbindungen: Die Linie 820 fährt am Wochenende mit jedem zweiten Kurs als Linie 890 von Krumbach direkt nach Egg, die Linie 827 ganzjährig von Egg nach Schetteregg und retour. Der bisher notwendige Umstieg in Großdorf ist dann nicht mehr notwendig. Auch zwischen Sibratsgfäll und Egg dürfen sich die Fahrgäste an den Wochenenden künftig alle zwei Stunden über eine neue Direktverbindung mit der Linie 860 freuen.

 

Rückfragehinweis:

Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH

Kommunikation | Presse

Daniel Amann

Tel.: 05522/83951-452

daniel.amann@vmobil.at

veröffentlicht am 12.12.2025

Kinderbetreuung Vorarlberg

Bastelgläser

Die Herbstferien in der Ferienbetreuung – Entspannung, Kreativität und ganz viel Spaß

 

Dieses Jahr fand die erste gemeinsame Ferienbetreuung von Bludesch, Thüringen und Ludesch in der Gemeinde Ludesch statt. Unser Betreuungsteam hat sich dafür wieder einiges einfallen lassen. Das Motto lautete „Entspannung und Kreativität“.

 

Abwechslungsreiches Programm

Am Montag starteten wir gleich mit einem Wellnesstag. Mit Avocado-Honig-Gesichtsmasken, Handmassagen und einer Maniküre konnten sich die Kinder entspannen und rundum verwöhnen lassen. Jungs und Mädchen waren mit Begeisterung dabei – passend zu Halloween wurden die Nägel in verschiedensten Farben lackiert und die Frisuren gestylt.

Kreativ und genussvoll wurde es am Dienstag. Die Kinder stellten Honigtücher für ihre Jausenbrote her, haben leckere Zopf-Igel gebacken und ließen sich die Köstlichkeiten gleich schmecken.

Am Mittwoch brachten wir am Vormittag Schwung in die Betreuung und spielten im Turnsaal viele Spiele. Am Nachmittag bastelten wir gruselige Windlichter.

Und dann war es am Donnerstag endlich soweit – das große Highlight stand auf dem Programm: unsere Halloween-Party. In fantasievollen Kostümen spielten und feierten wir und schauten uns einen Film an.

Zum Abschluss kochten wir am Freitag gemeinsam Kürbismarmelade und Müsliriegel. Der passende Abschluss für unsere ereignisreiche Woche.

 

Spielen, Bauen und Natur erleben

Neben dem täglichen Programm verbrachten wir auch viel Zeit im Freien – beim Spielen, auf dem Spielplatz und bei Spaziergängen. Außerdem wurde in den Betreuungsräumen fleißig gebaut und konstruiert: Aus Lego und Bauklötzen entstanden kreative Kunstwerke und kleine Bauwelten. Diese Mischung aus Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft machte die Ferienwoche besonders abwechslungsreich und lebendig.

 

Wir freuen uns, dass die Kinder so viel Spaß hatten, und können die nächsten Ferien kaum erwarten!

veröffentlicht am 11.12.2025

Schülerbetreuung

In der Schülerbetreuung Bludesch haben sich die Kinder heuer auf besondere Weise auf den Advent eingestimmt. Aus Tannenzweigen, Kerzen und verschiedenem Deko-Material entstanden Tür- und Adventkränze – jedes Werk ein Unikat.

 

Das Kranz-Binden sorgte für vorweihnachtliche Stimmung in der Gruppe und bei den stolzen Kindern Zuhause. Denn sie durften ihre Meisterwerke alle mit nach Hause nehmen.

veröffentlicht am 09.12.2025

Einladung zur 7. Sitzung der Gemeindevertretung

am Montag, 15.12.2025 um 19:00 Uhr im Kursraum Gais 

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Verhandlungsschrift der 6. Gemeindevertretungssitzung
  3. Voranschlagsentwurf 2026 – Präsentation, Beratung und Beschlussfassung
  4. Änderung von Verordnungen und Gebührenanpassungen – Beratung und Beschlussfassung:
    a) Hundeabgabe-Verordnung
    b) Kanalordnung
    c) Wassergebührenordnung
    d) Friedhofgebührenverordnung
    e) Abfallgebührenordnung
    f) Abfuhrordnung
    g) Mittagessen-Tarife im Campus Bludesch
    h) Stundensatz Schüler- und Ferienbetreuung
  5. Aufnahme von Darlehen zur Finanzierung der Projekte Hochwasserschutz Montjola und Krone – Beratung und Beschlussfassung
  6. Prüfbericht der Gebarungskontrolle 2025
  7. IT-Leistungsvereinbarung (Version 4.0) – Beratung und Beschlussfassung
  8. Änderung des Flächenwidmungsplans betreffend Kasernenareal und Zufahrt – Beratung und Beschlussfassung
  9. Berichte:
    a) Bürgermeister
    b) Regio im Walgau
    c) Gemeindevorstand
    d) Arbeitsgruppen / Prüfungsausschuss
    e) Delegierte
  10. Allfälliges


Der Bürgermeister
Martin Konzet

veröffentlicht am 09.12.2025

Kleiderstube Walgau

Kleiderstube Walgau im Gaisbühel – seit 10 Jahren besteht sie dank eines engagierten Teams. Aus der Idee, während der Flüchtlingswelle zu helfen, entstanden, ist sie heute eine Anlaufstelle für viele Menschen

 

Die Kleiderstube ist vom 11.12.2025 bis 13.01.2025 geschlossen. Während dieser Zeit ist auch keine Annahme von Waren möglich.

 

Wir wünschen allen eine besinnliche, friedvolle Weihnachtszeit.

veröffentlicht am 09.12.2025

Öffentliche Bücherei Bludesch

Gewinnerin Michaela Neuhauser

Hauptgewinn bei der landesweiten Ziehung des Sommerlesens vergeben

 

Die landesweite Ziehung des diesjährigen Sommerlesens brachte Michaela Neuhauser als glückliche Gewinnerin hervor. Ihren Preis nahm sie direkt in der Bücherei entgegen. Begleitet von ihrem Sohn und ihrer Tochter genoss sie den besonderen Moment sichtlich.

 

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Preise unter allen Teilnehmenden verlost, die fleißig gelesen, Stempel gesammelt und ihre Lesepässe abgegeben hatten. Die Gewinnerin durfte über einen großzügigen Büchergutschein der Feldkircher Buchhandlung „Die Buchhändlerin“ freuen. Michaela Neuhauser war begeistert über ihren Gewinn und betonte, wie sehr sich über neue Lektüre freut.

 

Die Büchereimitarbeiterinnen zeigten sich erfreut über das rege Interesse, das die Aktion erneut ausgelöst hat. Auch heuer haben wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilgenommen und damit gezeigt, wie lebendig die Lesekultur im Dorf ist.

 

Mit ihrem Gewinn ist Michaela Neuhauser nun bestens für viele gemütliche Winterabende mit spannender Lektüre ausgestattet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

Öffnungszeiten:

Montag:    17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch:  17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag:     10.00 bis 12.00

                 17:00 bis 19:00 Uhr

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at

www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 09.12.2025

FamiliePlus und OGV Bludesch

Licht

Einladung zum Lichterglanz im OGV-Gemeinschaftsgarten

 

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns den Lichterglanz im Gemeinschaftsgarten (gegenüber der Kirche) zu erleben! Lassen Sie uns die dunkle Jahreszeit mit strahlendem Licht erhellen.

 

Freitag, 12.12.2025 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im OGV-Gemeinschaftsgarten Bludesch (nur bei trockenem Wetter)

 

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend, an dem der Garten in festlichem Licht erstrahlt.

Genießen Sie mit uns einen gemütlichen Ausklang bei einem heißen Getränk und lassen sie uns die besinnliche Adventszeit gemeinsam erleben.

 

Der Obst- und Gartenbauverein und wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen schönen Abend voller Licht und Gemeinschaft.

Das Team von Familie Plus und der OGV Bludesch

veröffentlicht am 09.12.2025

"Autoschnaller" und Dämmerungseinbrüche

Im Herbst und Winter kommt es vermehrt zu Einbrüchen. Auch Autoschnaller sind unterwegs und prüfen, ob Fahrzeuge unversperrt sind, um Wertgegenstände zu entwenden. Die Polizei setzt Schwerpunkte beim Streifendienst und gibt Tipps zum Schutz.

 

Autoschnaller

Autoschnaller drücken bei abgestellten Fahrzeugen die Schnallen, um zu schauen, ob die Türen offen sind. Aus drei unversperrten Fahrzeugen entnehmen sie dann die Wertgegenstände!

Um sich vor derartigen Delikten zu schützen, hat die Polizei mehrere Ratschläge parat:

  • Sicherstellen, dass Fenster, Türen und Schiebedach immer ordnungsgemäß verschlossen sind – auch bei kurzen Stopps.
  • Keine Wertgegenstände im Handschuhfach oder sichtbar im Fahrzeug aufbewahren.
  • Fahrzeug nicht an abgelegenen Plätzen parken.
  • Wenn vorhanden, videoüberwachte oder frequentierte und in der Nacht beleuchtete Plätze aufsuchen.
  • Auch bei versperrtem Pkw keine Scheiben einen Spalt offenlassen.

 

Dämmerungseinbrüche

Neben Wohnräumen sind Kellerabteile bei Einbrechern hoch im Kurs. Die Polizei setzt Schwerpunkte beim Streifendienst und gibt Tipps zum Schutz.

 

Tipps der Kriminalprävention

  • Schließen Sie Fenster und Terrassen- und Balkontüren, auch wenn Sie nur kurz weggehen.
  • Verwenden Sie Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Innen- und Außenbeleuchtung.
  • Durch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe können Einbrüche verhindert werden.
  • Melden Sie Verdächtiges der Polizei.
  • Leitern, Gartenmöbel und frei herumliegendes Werkzeug können praktische Helfer für Einbrecher sein. Sie sollten versperrt im inneren des Hauses aufbewahrt werden.

 

Wenn der Täter anwesend ist

  • Erwecken Sie den Eindruck, dass Sie nicht allein sind. Rufen Sie einen Namen – zum Beispiel: „Helmut, hörst Du das?“
  • Schalten Sie das Licht an.
  • Ermöglichen Sie dem Täter die Flucht und stellen Sie sich ihm nicht in den Weg.
  • Merken Sie sich möglichst viele Details vom Erscheinungsbild des Täters.
  • Rufen Sie die Polizei unter 133 und geben Sie Informationen zur Anzahl der Täter und Fluchtrichtung weiter. Halten Sie die telefonische Verbindung mit der Polizei.

 

Nach einem Einbruch

  • Bewahren Sie Ruhe und rufen Sie die Polizei unter 133 an. Telefonische Verbindung mit der Polizei halten und den Anweisungen folgen.
  • Verändern oder berühren Sie nichts.

 

Bei verdächtigen Wahrnehmungen wird die Bevölkerung gebeten, sich bei der zuständigen Polizeiinspektion zu melden.

veröffentlicht am 03.12.2025

Gemeinde Bludesch

Gruppenbild

Marina Bitschnau – Glückwünsche zum runden Geburtstag

 

Bgm. Martin Konzet gratulierte Marina Bitschnau (Campus Bludesch, Bereich Kindergarten) recht herzlich zu ihrem runden Geburtstag und überreichte neben den Glückwünschen auch einen Blumenstrauß.

veröffentlicht am 02.12.2025

Karateclub Blumenegg

Armin und Hannes

Erfolg bei den ASKÖ Landesmeisterschaften am 23. Nov. in Dornbirn

 

Ein weiterer Gold-Medaillenerfolg für Armin Tenschert bei den ASKÖ Landesmeisterschaften im Bewerb Kumite Einzel U14 bis 50 kg. Wir gratulieren herzlich zur Medaille.

Ein Dankeschön an Coach Hannes Purtscher für die Betreuung vor Ort.

veröffentlicht am 02.12.2025

Adventmarkt

Markt

Der diesjährige Adventmarkt war wieder ein Highlight!

 

Bestes Wetter, 22 Verkaufsstände und viele Besucher haben hoffentlich zu einem guten Ergebnis für alle beigetragen.

Wir freuen uns sehr, dass der Markt so gut angenommen wurde, und danken euch recht herzlich für eure Teilnahme.

 

Danke auch an die Bürgermusik Bludesch und die M+M’s für die musikalische Umrahmung.

Danke allen Helfern vom DLZ Blumenegg und dem Gemeindeamt Bludesch für die Vorbereitung und Unterstützung.

veröffentlicht am 02.12.2025

Sternsingeraktion 2026

Mach mit!

 

Wenn du bei einer großartigen Aktion mitmachen möchtest und einmal in königlichen Gewändern von Haus zu Haus ziehen willst, dann bist du bei uns genau richtig!

 

Facts:

  • Du bist zwischen 6 und 99 Jahre alt
  • Kannst zwei ganze Tage deiner Ferien entbehren (3. u. 4. Jänner 2026)
  • Teilnahme am Abschlussgottesdienst am 6.1.2026
  • Traust dich vor anderen zu singen
  • Süßigkeiten garantiert
  • Herzliche Einladung zur Dankesaktion am 10.1.2026

 

Weitere Informationen bekommst du nach deiner Anmeldung.

Probentage:

06.12.2025, 09:30 – 10:30 Uhr

13.12.2025, 09:30 – 10:30 Uhr im Pfarrhaus (Anprobe)

20.12.2025, 09:30 – 10:30 Uhr

 

Auch gesucht werden:

Begleitpersonen (ab 18)

Köche (für je eine Gruppe)

Anmeldung direkt per What`s App / SMS oder Anruf bei Sabrina (0699/11030622)

Anmeldeschluss ist der 06.12.2025.

 

Wir freuen uns auf dich!

Mirjam, Sabrina, Carmen und Simone

veröffentlicht am 02.12.2025

Rückblick mit Weitblick – unser Jahr 2025 in der LEADER-Region

Das Jahr 2025 war für uns etwas ganz Besonderes – 10 Jahre LEADER-Region VWB! Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen, Gemeinden und Vereinen durften wir auf ein Jahrzehnt voller Ideen, Zusammenarbeit und gelebter Regionalentwicklung zurückblicken. Dieses Jubiläum war nicht nur Anlass zum Feiern, sondern auch ein Zeichen dafür, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Das Jahr 2025 hat einmal mehr gezeigt: Unsere Region lebt von den Menschen, die sich einbringen und ihre Region mitgestalten.

 

Mitgliederversammlung 2025 mit Begegnung, Rückblick und Aufbruch

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des Jubiläums „10 Jahre LEADER“. Neben einem Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre standen unter anderem die Neuwahlen aller Gremien auf der Tagesordnung. Der gesamte Vorstand mit Obmann Walter Rauch (Bgm. Dünserberg) an der Spitze wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ein herzliches Dankeschön an alle für ihren engagierten Einsatz für unsere LEADER-Region!

Ein besonderer Dank gilt Obmann Walter Rauch, der seit nunmehr zehn Jahren eine verlässliche Stütze der LEADER-Region ist und sich stets mit großem Engagement einbringt.

Ebenso herzlich gedankt wurde Geschäftsführerin Karen Schillig, die seit Beginn der LEADER-Region mit dabei ist und die Entwicklung maßgeblich mitgestaltet hat. Beide freuten sich über die herzlichen Worte der Anerkennung und kleine Aufmerksamkeiten.

 

Mit großer Freude präsentierte Karen Schillig als Rückblick und Bericht der letzten Jahre einen Kurzfilm zu „Unsere Region - 10 Jahre LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz“. Sie können das sehenswerte Video mit eigenem LEADER-Lied unter folgendem Link anschauen: https://youtu.be/ZW358OW7XMY

Mit viel Motivation und Zuversicht blicken wir auf die nächsten zehn Jahre LEADER-Arbeit im Vorderland-Walgau-Bludenz!

 

Mach mit! – Deine Projektidee für unsere Region

Gesucht werden Ideen, die zeigen, was in unserer Region steckt: - Wie können wir unsere regionale Wirtschaft stärken, damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region bleiben? - Wie können wir unsere Natur, Landschaft und Traditionen bewahren, damit auch kommende Generationen davon profitieren? - Wie können wir das Miteinander fördern, damit das Leben hier noch lebendiger und solidarischer wird? - Was können wir fürs Klima tun, um besser mit den Veränderungen umzugehen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen?

Ganz egal, ob Sie als Verein, Gemeinde oder engagierte Bürgerin bzw. engagierter Bürger mitmachen – jede innovative Projektidee für unsere lebenswerte Region zählt!

Viermal im Jahr gibt es die Möglichkeit, neue innovative Projektideen einzureichen. Je nach Projektart können dabei 40 %, 60 % oder sogar 80 % der Kosten gefördert werden. Nutzen Sie die Chance – der nächste Einreichtermin ist am 20. Februar 2026!

 

Das LEADER-Team in Rankweil unterstützt Sie bei der Antragstellung und Projektumsetzung. Weitere Informationen, die nächsten Einreichtermine und Projektunterlagen finden Sie unter www.leader-vwb.at.

 

 

Wir wüschen allen eine besinnliche Adventszeit und alles Gute für das Jahr 2026!

veröffentlicht am 25.11.2025

Agrargemeinschaft Bludesch

Agrargemeinschaft und Gemeinde Bludesch

 

Alle Jahre zur Adventszeit bricht die Sammelwut für Produkte aus dem Wald aus. Bitte um Beachtung!

Das Abschneiden von Ästen von den Bäumen ist nicht erlaubt und daher zu unterlassen.

Bei Nichteinhaltung kann es zu einer Anzeige kommen!

Lt. Forstgesetz - fällt unter die Rubrik Forst - Wald - Frevel.

Agrarobmann Wolfgang Hartmann

veröffentlicht am 24.11.2025

Öffentliche Bücherei Bludesch

Nikolaus

Geschichtenzeit mit Sonia und dem Nikolaus in der Bücherei Bludesch

 

Die Adventszeit ist für viele Kinder eine besondere Zeit. Auch in der Bücherei Bludesch gibt es dazu ein passendes Angebot. Am Mittwoch, den 3. Dezember um 16:30 Uhr findet die nächste Geschichtenzeit statt, zu der Kinder von 3 bis 6 Jahren herzlich eingeladen sind.

 

Wie gewohnt liest Sonia, die mit ihrer freundlichen und lebendigen Art seit vielen Jahren Kinder begeistert. Ihre Geschichten sind längst ein fester Bestandteil im Kalender vieler Kindergarten- und Volksschulkinder.

 

Dieses Mal dürfen sich die kleinen Zuhörer auf einen besonderen Gast freuen: Der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt. Damit wird die Geschichtenzeit nicht nur spannend, sondern auch festlich.

 

Auch das beliebte Stempelsammeln gehört wieder dazu. Wer regelmäßig dabei ist, kann nach drei Stempeln eine kleine Überraschung erhalten. Eltern sind eingeladen, ihre Kinder zu begleiten und die Veranstaltung gemeinsam zu erleben.

 

Die Bücherei Bludesch freut sich auf viele kleine Bücherfreunde und einen Nachmittag voller Geschichten, Begegnungen und einem besonderen Nikolausbesuch.

 

  • Termin: Mittwoch, 3. Dezember, 16:30 Uhr
  • Ort: Bücherei Bludesch, Schulstraße 17
  • Dauer: ca. 30 Minuten

veröffentlicht am 24.11.2025

Gemeinde Bludesch

Hofer Sammelaktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“

 

Im Zeitraum vom 24.11.2025 bis zum 06.12.2025 findet in allen Hofer-Filialen die Sammelaktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ statt.

veröffentlicht am 24.11.2025

Gemeinde Bludesch

AG Soziales, Funkenzunft und Kellertheater Lampenfieber

 

In einer tollen Gemeinschaftsaktion der Arbeitsgruppe Soziales der Gemeinde Bludesch, der Funkenzunft Bludesch und des Vereins Kellertheater Lampenfieber wurden fleißig Spenden für Husky Tonis Kindertraum gesammelt. 

 

Bereits beim Spielefest im September erklärte die Funkenzunft unter Obmann Alexander Pfaff, den Reinerlös aus der Gastronomie dem Herzensprojekt von Husky Toni zukommen zu lassen. Dem folgte die Arbeitsgruppe Soziales unter der Leitung von Katharina Schuster und steuerte den Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf ebenfalls der Spende bei. Aus den Filmvorführungen des "Benefizbänklehocks" der Arbeitsgruppe Soziales wurden dann noch die Erlöse aus den Eintrittsgeldern zusammen mit einer großzügigen Spende des Vereins Kellertheater Lampenfieber unter Obmann Michael Tinkhauser der Spendensumme zugeführt. Toni Kuttner durfte sich somit über eine Gesamtspendensumme von € 2.350,- für seinen Verein "Husky Tonis Kindertraum" freuen.

Zu Scheckübergabe waren Funkenzunftobmann Alexander Pfaff, Ulrike Schallert vom Kellertheater Lampenfieber, Husky Toni, Katharina Schuster von der AG Soziales und Bgm. Martin Konzet anwesend.

 

Wer sich für den Kindertraum interessiert oder auch noch gerne spenden möchte, auf der Homepage von Toni findet ihr genauere Informationen zu seinem "Kindertraum" https://www.husky-toni.at/

veröffentlicht am 24.11.2025

Militärkommando Vorarlberg - Walgaukaserne Bludesch

Information

 

Im Dezember finden vermehrt Übungstätigkeiten beim Gruppenübungsplatz Auwald statt. Die Verwendung von Knall- und Leuchtmittel ist vorgesehen.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.

veröffentlicht am 24.11.2025

Campus Bludesch

Gruppenbild

St. Martinsfest im Kindergarten Bludesch

 

Am 11. November fand im Kindergarten Bludesch das traditionelle St. Martinsfest statt. Um 17:00 Uhr begann der Abend mit einem gemütlichen Umtrunk vor dem Kindergarten, bei dem sich Eltern, Kinder und Erzieherinnen auf das Fest einstimmten. Anschließend zogen alle gemeinsam in die Pfarrkirche Bludesch ein.

 

Nach dem feierlichen Einzug der Kindergartenkinder wurde die Geschichte des heiligen Martin erzählt – begleitet vom Lied „Wir tragen ein Licht“, das die Kinder mit Begeisterung sangen. Im Anschluss stellten sich alle Kinder rund um den Altar auf und stimmten das bekannte Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ an.

 

Zum Abschluss folgte der stimmungsvolle Auszug mit den bunten Laternen, die in der Dunkelheit leuchteten und das Ende eines wunderschönen Martinsabends bildeten.

veröffentlicht am 20.11.2025

Archiv

Bludesch für engagierte Vorzeigeprojekte mit „3e“ ausgezeichnet – vom 11.11.2025

Dornbirn, am 6. November 2025 – am Donnerstagabend wurden elf Vorarlberger Gemeinden im Kulturhaus Dornbirn im Rahmen der jährlichen Zertifizierungsfeier des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden für ihre erfolgreichen Maßnahmen und Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz von Landesrat Daniel Allgäuer ausgezeichnet.

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden